Wieso wollen arabische Männer mit einer "Jungfrau" Sex haben

Unsere Antwort

Zunächst einmal würde ich dir raten, nicht alle „arabischen Männer“ über einen Kamm zu scheren. Der Ausdruck „arabischer Mann“ ist auch generell nicht so günstig, denn es ist unklar, was damit gemeint ist. Männer, die die arabische Sprache sprechen? Männer, die dem Islam angehören?

Es gibt feministische Männer aus dem arabischen Raum, die diesen Wunsch für kompletten Unsinn halten. Es denken also nicht alle Männer aus dem arabischen Raum gleich. Es gibt Männer aus dem arabischen Raum, die sind schwul und wollen daher mit Männern Sex und nicht mit Jungfrauen. Es gibt Männer aus dem arabischen Raum, die interessieren sich gar nicht für Sex. Es gibt Männer aus dem arabischen Raum, die lieber mit einer erfahrenen Frau Sex haben oder zu Sexarbeiterinnen gehen. Ausserdem gibt es auch viele Männer in anderen Kulturen, die gern mit einer „Jungfrau“ Sex haben möchten.

In der Regel stecken hinter solchen Vorstellungen, Erzählungen in einer Kultur über den Wert oder Unwert von bestimmten Handlungen. Es gibt in sehr vielen Kulturen einen sexuellen Doppelstandard. Es geht dabei darum, dass Männer und Frauen für das gleiche Verhalten unterschiedliche bewertet werden. Eine Frau, die viel Sex hat, wird demnach abgewertet, während ein Mann, der das Gleiche tut, aufgewertet wird. Auch ein positiv bewertetes Machtungleichgewicht zwischen dem erfahrenen Mann und der unerfahrenen Frau könnte eine Rolle spielen. Früher, als es noch keine sichere Verhütung gab, hatte es sicher auch damit zu tun, dass Männer sicher gehen wollten, dass der Nachwuchs von ihnen abstammt.

Wir sind allerdings keine Expert*innen für die historische und kulturgeschichtliche Betrachtung von sexuellen Präferenzen und Praktiken. Wenn dich das Thema interessiert, könntest du recherchieren, ob es dazu wissenschaftliche Untersuchungen in der Anthropologie (Menschenkunde), Ethnologie (Völkerkunde) oder Geschichtswissenschaft gibt.