Hallo ich bin 24 und weiblich. Ich hatte vor ein paar Wochen mein erstes Mal und habe seitdem regelmäßig Sex mit meinem Freund. Wir küssen uns immer recht lange davor, was mich sehr erregt und feucht macht. Allerdings hab ich jedes Mal, wenn er eindringt schmerzen. Das ist ein kurzes ziehen. Nach ein paar Minuten geht der Schmerz weg. Wenn wir öfter Sex hintereinander haben, hab ich das Gefühl, dass die Schmerzen kürzer sind. Woran könnte das liegen? Und sollte ich deswegen zum Frauenarzt gehen?

Unsere Antwort

Wir haben diese Frage wegen eines technischen Fehlers leider erst jetzt beantwortet. Vielleicht siehst du die Antwort ja noch.

Ich gehe davon aus, dass die Schmerzen entweder durch Trockenheit oder durch erhöhte Beckenbodenmuskelspannung rund um den Eingang der Vagina auftreten. Das ist unproblematisch, und du musst deshalb nicht zur Frauenärztin.

Du kannst aber etwas tun, um die Schmerzen zu vermeiden. Was habt ihr denn für ein Vorspiel? Hier wäre es sinnvoll, wenn dein Freund auch mit mehr als einem Finger in deine Vagina geht und sie mit leichtem Druck massiert – wie wenn er einen verspannten Nacken massieren würde. Zudem solltet ihr darauf achten, dass der Penis/das Kondomäussere gut feucht ist, wenn du den Penis aufnimmst mit der Vagina. Hier wäre möglicherweise ein gutes Gleitmittel angebracht.

Ich empfehle dir auch, dass du selbst deine Vagina noch etwas mehr erforschst, so dass du besser nachvollziehen kannst, was sich wie anfühlt. Dazu empfehle ich dir diese Tipps.