vergleichen Frauen ihre Vagina miteinander, so wie die Männer ihren Penis?

Unsere Antwort

Wahrscheinlich meinst du die Vulva. Die Vulva ist von aussen sichtbar, die Vagina hingegen ist innen.

Es ist immer schwierig, wenn jemand sagt "Frauen machen das so". Denn das ist dann ziemlich sicher falsch. Frauen sind sehr unterschiedlich und machen unterschiedliche Sachen. Das gilt übrigens auch für Männer.

Einige Frauen versuchen einen neugierigen Blick auf die Vulva anderer Frauen zu erhaschen. Anderen kommt das nie in den Sinn. Manche Frauen vergleichen eher die Grösse ihrer Brüste statt die Vulva. Es gibt da ganz viel verschiedenes.

Dann gibt es welche, die schauen sich ihre Vulva mit Freundinnen ganz genau an und entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Andere machen vielleicht einen Gipsabdruck von ihrer Vulva in einem Workshop oder Vulva-Fotos oder schauen ihre Vulva gemeinsam im Spiegel an. Die Vagina können Frauen auch miteinander anschauen – besser gesagt den Vorhof der Vagina und den Vaginaleingang. Mit dem Finger können sie auch das Innere der Vagina voneinander ertasten.

So oder so und egal bei welchem Geschlecht. Es kommt nicht auf die Grösse an, sondern auf die eigene Beziehung zum Geschlecht. Vielleicht interessieren dich dazu unsere Texte: Reisetipps für die Reise durchs weibliche Geschlecht, Penisgrösse: Soll ich mich mit anderen vergleichen? oder Geschlechtsidentität und Körpergefühl – wie gehe ich als trans Person mit meinem Genital um?