Hallo,

ich bin M 24, und bin ein "Nice Guy"
Ich bin immer super nett, höflich, respektvoll und stelle meine Bedürfnisse hinter anderen, um zu gefallen.

Ich tue irgendwie auch alles, um nicht negativ aufzufallen, oder gut bei Frauen anzukommen.

Wie lege ich den "Nice Guy" Syndrom ab, da es meiner Meinung nach sehr hinderlich beim Dating ist.

Danke im voraus!

Unsere Antwort

Wieso möchtest du damit aufhören, ein netter Mann zu sein?

Höflich und respektvoll zu sein, sind tolle und attraktive Eigenschaften. Ich habe den Eindruck, dass du da zwei Dinge vermischst, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, nämlich Nett-Sein und geringes Selbstbewusstsein. Du scheinst du glauben, dass Nett-Sein heißt, dass du dich versteckst und kein Selbstbewusstsein hast. Das stimmt nicht. Tatsächlich haben oft genau die Menschen, die sehr unfreundlich sind, ein niedriges Selbstbewusstsein. Denn sie bauen dadurch eine Mauer zu anderen auf – sie machen sich größer als sie sich eigentlich fühlen, indem sie andere klein machen. Das haben Leuten mit einem guten Selbstwertgefühl nicht nötig.

Ein netter und freundlicher Mensch zu sein, bedeutet auch nicht, die eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen, sich zu verstecken oder anderen ständig gefallen zu wollen. Deine Freundlichkeit zeigt, dass du andere Menschen wertschätzt. Es zeigt, dass dir andere Menschen wichtig sind und du sie deshalb so behandelst, wie du auch selbst behandelt werden willst. Darauf kannst du stolz sein.

Das heißt also, das „hinderliche“ ist nicht deine freundliche Art. Im Gegenteil, das ist sehr anziehend. Es ist ein Mythos, dass nette Männer nicht gut bei Frauen ankommen. Überleg mal: Die allermeisten Menschen wollen gut behandelt werden, ganz besonders in einer romantischen Beziehung. Respekt und Aufmerksamkeit sind also sehr attraktiv.

Hinderlich sind also die anderen Aspekte, die du nennst: dass du deine Bedürfnisse hinten anstellst und dich sehr zurückhältst, aus Angst, abgelehnt zu werden. Damit nimmst du anderen ja die Chance, dich wirklich kennenzulernen. Und du merkst, dass das beim Dating natürlich stört. Ich empfehle dir daher, an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Vielleicht kannst du üben, mal dir selbst gegenüber mehr Respekt und Wertschätzung zu zeigen. Bitte lies doch mal unsere Texte Wie mach ich mich interessant, attraktiv, sexy und liebenswert? und Wie werde ich beim Verführen selbstsicherer? Generell empfehle ich dir einen Blick in unser Kapitel Tipps fürs Dating und Verführen.