Frage Nr. 35718: Die Zyste ist in meiner Vulva und etwas kleiner als eine Murmel. Es kam blutiger Eiter raus.
Die zyste ist NICHT an der behaarten Vulva, sondern an der Schleimhaut neben der Klitoris.
Was ist das?

+++
35741

Ich hatte hier wegen der Zyste links neben der Klitoris geschrieben. Hatte das tatsächlich schon mal.
Sie liegt über den inneren Vulvalippen. Richtung Bauch.
Ich habe sie gedrückt und es kam blutiges Sekret heraus.
Habe es gleich desinfiziert.
Was ist das für eine Zyste, so groß wie eine Murmel? War es ok sie zu drücken?
Der letzte routinierte Frauenarztbesuch war vor ca 2 Monaten.

Unsere Antwort

Ohne es direkt sehen zu können, ist eine sichere Diagnose natürlich schwierig. Es kann auch einfach eine Cyste sein, in der sich Sekret gesammelt hat. Wenn Eiter rauskam hat sich die Cyste infiziert, das heisst, dass sich darin Bakterien vermehren konnten. Drücken ist meist nicht so eine gute Idee, weil es oft die Entzündung noch verstärkt. Schlimm ist es aber meist trotzdem nicht, es geht dann einfach ein wenig länger, bis es wieder ganz abgeheilt ist.

Wenn die Cyste nicht aussen an der Vulva ist, sondern in der Vagina drin etwa 1cm nach dem Scheideneingang links oder rechts könnte es auch eine Bartholini-Cyste sein. Dort liegen die Bartholini-Drüsen, welche normalerweise ihr Sekret in die Scheide abgeben. Wenn sich der Ausführungsgang verstopft, kann das Sekret nicht mehr abfliessen und es kann zu einer Cyste kommen. Wenn sich darin Bakterien vermehren, kommt es zur infizierten Bartholini-Cyste, welche sich mit starken Schmerzen, einer Schwellung und Rötung bemerkbar macht und welche manchmal operativ eröffnet werden muss. So wie du es beschreibst, ist diese Diagnose aber bei dir sehr unwahrscheinlich. Es tönt eher nach einem infizierten Pickel, welche es auch im unbehaarten Bereich der Vulva geben kann.

Am besten lässt du das Ganze mal ein bisschen in Ruhe und schaust, ob so alles wieder abheilt. Falls du weiterhin Beschwerden hast, geh bitte wieder zur Frauenärztin.

Diese Antwort gilt auch für Frage 35748 und 35750.