Hallo,

Ich war jetzt für ein paar Monate im Ausland und habe die Pille sehr unregelmäßig genommen. Mein Freund kommt in zwei Wochen zu Besuch und ich möchte gerne, dass wir nur mit Pille verhüten. Es ist doch so, dass ich sieben Pillen am Stück nehmen muss und dann bin ich wieder geschützt oder?

Unsere Antwort

Ich weiss nicht, was du mit "sehr unregelmäßig" meinst. Wenn du die Pille eine längere Zeit nicht genommen hast und nun unabhängig von deiner Blutung wieder startest, würde ich dir empfehlen, sie zunächst an 14 Tagen korrekt einzunehmen. Solange könntest du mit Kondom verhüten. Wenn du die Pille nur bei wenigen Ausnahmen vergessen hast, reichen 7 Tage korrekte Einnahme, aber Achtung bei manchen Pillen sind es 9 Tage. Schau also bitte in der Packungsbeilage nach.

Wichtig ist, dass du die Pille auch nach dem Geschlechtsverkehr mit deinem Freund zuverlässig nimmst. Wie kam es, dass du die Pille unregelmässig genommen hast? Am besten gewöhnst du dir eine Routine an. So vergisst du die Pille am wenigsten. Gewöhne dir zum Beispiel an, die Pille immer abends beim Zähneputzen zu nehmen. Oder nimm die Pille bei irgend etwas anderem, das du täglich machst.