Hallo Lilli,
ich habe in meiner Kindheit immer Verantwortung für meine große Schwester übernommen und sie vor allem beschützt. Es ging um das Thema Kindesmissbrauch weshalb ich es mir zur Aufgabe machte sie davor zu schützen es nicht auch zu erfahren. Jetzt schaffe ich es nicht sie laufen zu lassen und reagiere schon fast krankhaft darauf wenn ich denke ihr könnte etwas zustoßen wie kann ich diese Verhalten ablegen?

Unsere Antwort

Dir ist es offensichtlich gelungen, deine grosse Schwester zu schützen. herzlichen Glückwunsch. Die Arbeit ist getan! Mir scheint, dir nicht bewusst, dass du genug getan hast. Innerlich liegst du weiterhin nach einer möglichen Täterschaft auf der Lauer. Das ist verständlich. Du hast eine grosse Aufgabe übernommen. Sie hat dich vielleicht andauernd beschäftigt und dich ganz ausgefüllt. Jetzt musst du dich langsam daran gewöhnen, dass du diese Aufgabe nicht mehr hast. Das bedeutet, dass du dich mit anderen Sachen beschäftigen müsstest. Möglicherweise scheinen die aber alle nicht so wichtig zu sein, wie die Verantwortung für deine Schwester.

Es geht also darum, dass du nach einen neuen Sinn in deinem Leben suchst. Was hast du in dir noch nicht genügend entwickelt? Was möchtest du können? Wer möchtest du sein? Wo findet deine Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, eine Heimat? Wenn dich etwas Neues ausfüllen könnte, könntest du deine Schwester ‚laufen lassen‘. Die andere Seite ist, dass du dir ganz klar machst, dass deine Schwester auf sich selbst aufpassen kann. Dauerkontrolle und Dauerbehütung tun keinem Menschen gut. Und dann müsstest du noch ertragen lernen, dass man nicht jedes Unglück verhindern kann. Auch wenn man noch so gut aufpasst.