Tut die zweite spirale einsetzen weniger weh?

Unsere Antwort

Das kann man nicht generell sagen, sondern ist in jedem individuellen Fall unterschiedlich. Zumindest weiss frau beim zweiten Mal schon, wie das ganze abläuft und sie kann sich ein wenig darauf einstellen und hat vielleicht weniger Angst davor, was das Schmerzempfinden auch beeinflussen kann.

In der Regel ist die Spiraleneinlage etwas einfacher, wenn es der Frau gelingt, sich währenddessen möglichst gut zu entspannen. Gelegentlich können Atem- oder Entspannungsübungen helfen. Aber es bleibt schlussendlich natürlich schon eine Prozedur, die oft mit - meist kurzdauernden - Schmerzen verbunden ist, insbesondere wenn der Cervikalkanal, also der Eingang in die Gebärmutter, relativ eng ist.

Bei Frauen, die vaginal geboren haben, ist der Gebärmutterhalseingang in der Regel weiter und die Spiraleinlage ist deshalb meist mit weniger Schmerzen verbunden als bei Frauen, die noch nie geboren haben.

Diese Antwort gilt auch für die Fragen 35771 und 35773.