Bekomme ich Verhütungsmittel bezahlt, wenn ich von Grundsicherung lebe?

Unsere Antwort

In der Schweiz werden Verhütungsmittel weder von der Grundversicherung noch von der Zusatzversicherung übernommen. Sie müssen selbst bezahlt werden.
In seltenen Ausnahmefällen – z.B. bei sehr starken Menstruationen, welche immer wieder Eiseninfusionen nötig machen – kann die Krankenkasse angefragt werden, ob sie zum Beispiel die Kosten der Hormonspirale übernehmen. Es wird aber leider selten bewilligt.

In einer Fachstelle für sexuelle Gesundheit kannst du sicher kostenlos Kondome bekommen.

In Deutschland gibt es in vielen Städten die Möglichkeit, kostenlose Verhütung zu bekommen, wenn du nachweisen kannst, dass du ein geringes oder kein Einkommen hast.