ich w 35 bekomme Unlust.
Aktuell ist es so, dass ich meine Pille ohne Pausen durchnehme. Da ich Ü30 bin und bereits Mutter von 1 Sohn. Und mir mein FA es so empfohlen hat. Ab und an bekomme ich wahnsinnige Lust auf Sex, dass geht dann meist 3 Tage lang. Ich könnte mich dann Stundenlang Selbstbefriedigung aber der drang udn die Lust hört nicht auf. Das kommt so 1x im Jahr vor. Den Rest der Zeit im Jahr, habe ich eher eine extreme Unlust auf Sex. Mich frustriert das ganze etwas, da ich immer seltener Lust auf Sex mit meinem Mann habe. Mich stört dann alles an ihm... wie er sich bewegt, was er tut was er macht. Und ich blocke komplett im Kopf ab und es herrscht Unlust. Ich liebe ihn sehr. Komischerweise bekomme ich aber bei Büchern mit einer Gewissen Erotik im Text, wo ich mir vorstelle, die Person wäre ich... auf einmal derbe Lust. Ich werde massiv feucht. Ich habe das auch einmal versucht mit meinem Partner zu verbinden. Aber sobald ich Lust habe und zu feucht bin... spürt er kaum noch was :( Langsam denke ich, ich bin mit ihm zusammen nicht mehr sexuell kompatibel. Ich benötige anderes um mich in Stimmung zu bringen und wenn ich in Stimmung bin, dann leider so massiv das er nichts mehr spürt. Irgendwie bin ich verzweifelt.

Unsere Antwort

Das tönt wirklich ziemlich unangenehm, dass du aktuell nur entweder die totale Unlust oder plötzlich sehr starke Lust empfindest, so dass du von einem Extrem ins andere kippst und dich nicht im ausgeglicheneren Bereich der Lust bewegen kannst. Es ist möglich, dass deine Lustschwankungen mit der Pilleeinnahme einen Zusammenhang haben, muss aber nicht sein. Hast du schon mal überlegt, auf eine andere Verhütungsmethode zu wechseln?

Grundsätzlich empfehle ich dir, das Problem mit deinem Partner offen anzusprechen. Vielen Paaren fällt es schwer, über die gemeinsame Sexualität zu reden, und wenn es Schwierigkeiten im Bett gibt, herrscht dann das grosse Schweigen. Es lohnt sich aber, das Gespräch zu suchen, um auch besser herauszufinden, was für den andern wichtig ist. Vielleicht kommt ihr im Gespräch auf Ideen, was für alternative Wege es gibt als diejenigen, die bisher jeder alleine probiert hat. Falls ihr zu zweit nicht mehr weiterwisst, kann auch eine Sexualtherapie hilfreich sein.