Edit

Ich finde nirgends eine Antwort auf die Frage, ab wann Frau nach der Spiraleinlage von Kyleena den Rückholfaden tasten darf wegen Infektionen und ob es okay war den Damm (am äußeren Intimbereich) sowie den Po nach dem großen Geschäft mit wenig Desinfektionsmittel auf dem Klopapier abzutupfen?

Könnte die Spirale verrutschen?
Wie häufig kommt es tatsächlich vor, das Kyleena bei erwachsenen Erstanwenderinnen verrutscht?

Unsere Antwort

Eine Woche nach der Einlage darfst du wieder alles machen, also den Rückholfaden beim Gebärmutterhals tasten, Geschlechtsverkehr haben etc. Es war kein Problem, wenn du die Vulva und den After mit Desinfektionsmittel abgewischt hast, obwohl dies grundsätzlich nicht nötig ist. Beim Tasten musst du keine Angst haben, dass die Spirale verrutschen könnte. Dafür müsstest du schon sehr stark und ruckartig am Rückholfaden ziehen. Einzig beim Benutzen von Menstruations-Cups musst du vorsichtig sein. Dort ist es wichtig, dass das Vakuum gut gelöst wird bevor die Mens-Cup entfernt wird. Wenn du auf der ganz vorsichtigen Seite sein willst, benutzt du als Spiralenträgerin keine Menstassen.

Es kommt sehr selten vor, dass die Spirale verrutscht. Wenn passiert es am häufigsten in den ersten Wochen nach der Einlage, deshalb wird die korrekte Lage nach 6 Wochen mit dem Ultraschall kontrolliert. Danach ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie noch verrutschen wird.

Diese Antwort gilt auch für Frage 35796.