Was ist das sicherste Verhütungsmittel das es gibt?
Verhütungsschirmchen?

Unsere Antwort

Es gibt kein Verhütungsmittel, das zu 100 % wirkt, aber es gibt viele, die sehr, sehr sicher sind. Und ja, das Verhütungsschirmchen – auch Hormonspirale genannt – gehört dazu. Generell sind die Verhütungsmethoden am sichersten, bei denen man kaum Fehler in der Anwendung machen kann. Dazu zählen die Hormonspirale, die Kupferspirale, das Hormonimplantat und die Sterilisation. Bei diesen Methoden liegt der sogenannte Pearl-Index unter 1. Das heisst, dass weniger als eine von 100 Frauen, die so verhüten, im Lauf eines Jahres schwanger werden.

Die Pille hat theoretisch bei perfekter Nutzung auch einen sehr niedrigen Pearl-Index (0,3). Aber weil man hier Fehler machen kann, wie zum Beispiel die Einnahme zu vergessen, ist die Pille in der Praxis nicht ganz so sicher. Der Pearl-Index liegt für die typische Nutzung der Pille bei 7, also werden ca. 7 von 100 Frauen im Laufe eines Jahres schwanger.