Ab wann nach der Hormonspiraleinlage würden die Nebenwirkungen auftreten?

Unsere Antwort

Das kommt auf die Nebenwirkung drauf an.

Die häufigsten Komplikationen passieren bei der Spiraleinlage selbst, wie Schwierigkeiten bei der Einlage, nicht korrekte Lage, Durchstechen durch die Gebärmutter. Wenn die Einlage gut geklappt hat, gibt es danach zum Glück nur noch recht selten Nebenwirkungen.

Eine Infektion würde sich in der Regel nach ein paar Tagen zeigen mit vermehrtem Ausfluss und Unterbauchschmerzen.

Gelegentlich können Eierstockzysten als Nebenwirkung auftreten, am häufigsten in den ersten Wochen nach der Einlage. Dies würde im Kontrollultraschall nach 6 Wochen festgestellt werden können.

In sehr seltenen Fällen kann es Nebenwirkungen auf die Psyche geben wie depressive Stimmung. Dies würde sich in der Regel in den ersten Monaten zeigen.

Schmierblutungen kommen wenn vor allem in den ersten Wochen nach Einlage vor und verschwinden dann meistens.