Hallo, ich mache gerade eine Trennung durch, weil er nicht mehr genügend Beziehungsgefühle hat. Wir waren 4 Jahre zusammen und hoffen beide, dass die Gefühle wieder kommen. Kann da ein cut oder eine Beziehungspause helfen? Ich möchte doch nur, dass die Gefühle vielleicht wieder kommen …

Unsere Antwort

Ob seine oder deine Liebesgefühle wieder zurückkommen, können wir dir natürlich nicht beantworten. Dein Partner könnte dir genauer erzählen, was ihn in eurer Beziehung so gestört, belastet und genervt hat, dass ihm seine Gefühle abhanden gekommen sind. Dann könntest du beurteilen, ob überhaupt eine Chance für die Rückkehr der Liebesgefühle besteht. Möglicherweise wäre eine Paarberatung für ein solches Projekt gut geeignet.

Wenn du bei der Rückschau auf eure Beziehung Möglichkeiten für Veränderungen findest, könnte sich ein Time-Out lohnen. Wenn du zudem auch noch konkrete Ideen hast, was eure Beziehungslage verbessert, lohnt sich das Warten auch.

Wenn du allerdings zu dem Schluss kommst, dass du dich nicht so ändern kannst wie dein Partner das erwartet, ist ein Beziehungs-Time-Out nicht so sinnvoll. Ein Time-Out hat auch nur dann einen Sinn, wenn sich dein Partner ebenfalls Veränderungen vorstellen kann. Beide müsstet ihr darauf vertrauen, dass die Zeit die Beziehunsgwunden heilt. Lies dazu auch unser Kapitel «Trennung: Schluss machen und Liebeskummer»