Hallo, Lilli.
Ich habe gerade extreme Angst, schwanger zu sein.

Ich verhüte mit der Pille Yasmin und verwenden dazu noch Kondome. Außerdem spritzt er noch draußen (quasi coitus interruptus).

Wir hatten lange keinen Sex mehr aufgrund meiner enormen Angst vor einer Schwangerschaft. Am 17. Oktober hab ich mich endlich wieder getraut, aber auch da wurden meine Ängste getriggert.

Denn ich habe ab und an mal Magenschmerzen gehabt beim gehen. Aber sehr selten und unregelmäßig und das meistens nur, wenn ich sehr fettig gegessen habe.
Nun habe ich aber seit ca. einer Woche konstant Probleme mit dem Magen. Ich kriege direkt einen Blähbauch nach dem Essen, habe auch Blähungen und meistens leichte Schmerzen am Magen. Ich vermute eine Gastritis durch Stress, aber mein Arzttermin ist erst in einer Woche.
Nun weiß ich nicht, ob die Pille gewirkt hat, oder nicht.

Mich beunruhigt auch, als ich in den Spiegel geschaut habe und klar eine Wölbung am Bauch gesehen habe.
Keine Ahnung, ob es von der vermuteten Gastritis kommt, da vor allem nach dem Essen mein Bauch sehr aufbläht. Aber kann der Bauch überhaupt durch eine SwS so schnell so groß werden?

Ich habe aber zuletzt am 15. Oktober einen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ war. (Ich mache regelmäßig einmal Im Monat einen Test, auch wenn ich keinen Sex habe, sondern nur Petting etc.)
Den nächsten mache ich wahrscheinlich am 15.11.
Auch setzte immer meine Blutung in der Pillenpause ein und ich denke, dass die Blutungen so ungefähr gleich ausgefallen sind.

Aber man hört auch immer wieder, dass Frauen trotz Blutung und negativen Tests schwanger waren. Kann ich mich dann überhaupt auf das Ergebnis verlassen?
Ich habe wirklich Angst, dass ich eine SwS erst so spät bemerke, sodass eine Abtreibung zu spät ist.

Unsere Antwort

Du hast eine wirksame Verhütung. Du kannst also nicht schwanger werden.

Ich würde dir aber dringend raten dich mit deiner Angst zu befassen. Im Grunde weisst du wahrscheinlich selber, dass deine Angst unrealistisch ist.

Angst ist ein wichtiges Grundgefühl. Sie sorgt dafür, dass deine Aufmerksamkeit für mögliche Gefahren grösser wird. Deshalb bist du so aufmerksam für kleinste Veränderungen und fragst dich, ob das Zeichen für eine Schwangerschaft sein könnten. Das ist erstmal normal und voll okay. Denn du willst ja nicht schwanger werden.

Doch das, was ich von dir lese, ist auch eine ganz typische Angstspirale. Du vermeidest Sex, machst regelmäßig Schwangerschaftstests, beobachtest deinen Körper. All das, was du aktuell gegen deine Angst tust, macht sie noch stärker. Bitte informiere dich darüber, wie Angst funktioniert. Dazu findest du Hilfe bei Angst- und Panikhilfe Schweiz und bei der Deutschen Angst-Hilfe e.V. Bitte lies auch unseren Text Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?

Fachpersonen können dir helfen, einen Umgang mit deiner Angst zu finden.