Hey zusammen,
ich bin 19 Jahre alt und weiblich. Mit meinem Freund bin ich sehr glücklich. Ich habe allerdings einen besten Freund der in letzter Zeit ziemlich oft Gesprächsthema wird. Wir verstehen uns sehr gut und reissen viele Witze zusammen. Er macht oft auch Witze über meinen Freund und über so die Liebe und Sex usw im Zusammenhang mit mir. Sobald wir alleine sind zb in nem Auto wird er mega still und sagt nicht mehr so viel, umarmt mich dann nichteeinmal mehr zum Abschied. Wenn wir in einer Gruppe alleine reden, führen wir dagegen tolle Gespräche. Warum tut er das?

Zusätzlich waren wir letztens mit allen Freunden am Lagerfeuer mit Liedern. Bei allen Liebesliedern hat er mich komisch von der Seite angelurt und war bisschen traurig oder deprimiert. Zudem meidet er spontane Treffen wenn mein Freund mitkommt. Ich liebe meinen Freund und mag eben diesen Kumpel total gern, vielleicht auch bisschen zu gerne. Das weiß aber niemand und dafür liebe ich meinen Freund zu sehr. Deswegen macht mir das Thema sehr zu schaffen.
Danke für eure Antwort!

Unsere Antwort

Du fragst uns, weshalb dein bester Freund sich so verhält. Das können wir dir leider nicht beantworten, denn wir kennen deinen besten Freund nicht. Ich möchte dich daher ermutigen, deinem besten Freund diese Fragen zu stellen. Du könntest ihm auch mitteilen, welche Gefühle in dir aufkommen, wenn er sich so verhält. So gibst du ihm die Chance, auf dich einzugehen.

Das Thema macht dir zu schaffen. Was brauchst du jetzt? Was ist dir wichtig, damit sich sowohl die Beziehung zu deinem Freund als auch die Freundschaft zu deinem besten Freund gut anfühlen? Was kannst du beitragen, und was können die beiden beitragen?

Ich halte es auch für eine gute Idee, dass du mit deinem Freund besprichst, wie ihr mit tiefen Gefühlen für andere Menschen umgehen wollt. Das kommt in vielen langandauernden Partnerschaften vor, dass hin und wieder jemand starke Zuneigung zu einer anderen Person spürt. Dann ist es umso wichtiger, miteinander zu verabreden, wie ihr gemeinsam einen Umgang damit findet.

Was bedeutet Treue für dich? Und was bedeutet Treue für deinen Partner? Wie eng sollen Freundschaften zu anderen sein? Mit solchen Fragen könnt ihr eure Vorstellungen abgleichen und gemeinsame Lösungen entdecken. Könntest du dir vorstellen, mit ihm darüber zu sprechen?

Schau mal, was das Lesen unserer Antwort bei dir anstösst. Wenn du weitere Fragen hast, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.