Mein Partner sagt er wäre ein bisschen Bi und braucht Sexchats mit anderen Männern. Dort geht es ziemlich heiß zur Sache und geredet /phantasiert wird über potentielle Treffen. Er sagt dass phantasie und Realität 2paar Schuhe wären und die Vorstellung in Real nicht vorstellbar ist. Er lässt aber jeden Chatteilnehmer glauben, dass ein Treffen möglich wäre.

Mein Partner hat ein Selbstwertkonflikt seit dem Jugendalter und chattet seit über 20jahren in ungesunder Kompensation. Er will nicht darauf verzichten. Sagt das wäre seine Sexualität.

Meine Frage, ist das nicht nur eingeredet? Er könnte doch seine Sexualität auch ohne Chats ausleben mit pornos oder mit mir zusammen oder gibt es Menschen die ihr Leben lang chatten trotz monogamer Beziehung?

Unsere Antwort

Ich sehe das wie du: Ein Chat ist nicht einfach eine Fantasie, sondern dein Partner geht mit echten Menschen Chat-Beziehungen ein. Freilich gibt es Menschen, die ein Leben lang chatten – aber die Beziehung ist dann allenfalls dem Schein nach mongam.

Dein Partner nutzt die Chats, um bestimmte Bedürfnisse zu erfüllen. Du schreibst, er habe einen Selbstwertkonflikt und chatte in ungesunder Kompensation. Damit rechtfertigst du sein Verhalten zumindest zum Teil. Es klingt nämlich so, als habe dein Partner ein psychisches Problem, und deshalb chattet er. Genauso wie dein Partner sagt, er ist "ein bisschen bi" und "braucht" deshalb die Chats mit anderen Männern. Weder psychische Probleme noch Bisexualität sind Rechtfertigungen dafür, nicht monogam zu sein.

Dein Partner könnte auch ohne Chats. Er könnte lernen, sich ohne Chats sexuell zu erregen. Er könnte Methoden der Bedürfnisbefriedigung für sich finden, die mit einer monogamen Beziehung kompatibel sind.

Nun sagt er aber, er will nicht auf das Chatten verzichten. Ich bin mir nicht sicher, ob und wie sehr dich das Chatten stört, resp. wie sehr du draunter leidest. Und wenn es dich stört, frage ich mich, ob du das deinem Partner klar gemacht hast. Wenn ja, würde ich mich fragen, warum er dann weiterchattet. Wenn nein, würde ich mich fragen, warum du ihm gegenüber nicht ehrlich bist. Vielleicht hast du Lust, uns dazu noch etwas mehr zu schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.