Hallo, mit meinen bisherigen Sexualpartnerinnen hatte quasi immer Probleme bei der Verwendung von Kondomen, da eig. immer viel zu eng. In der Drogerie werden aber maximal XXL Kondome mit 57 mm verkauft.

Zuletzt habe ich zufällig online über breitere XXL-Kondome sowie die korrekte Vermessung gelesen. Bisher erschien mir mein Penis aber nicht übermäßig groß, sodass ich das Problem eher bei mir gesehen habe. In diesem Zusammenhang habe ich meinen Penis, dann aber, wie dort beschrieben, mehrfach vermessen (bone pressed): 19 cm Länge und 15 cm Umfang. Gemäß der online Kondomrechner ergibt dies die Kondomgröße 69 mm.

Da es im Laden zumeist max. 57 mm gibt und ich bisher auch nicht den Eindruck eines übergroßen Penisses hatte (ggf. in Relation zur Körpergröße von 1,93 m), bin ich nun verunsichert:

Wieso gibt es im Handel maximal XXL Kondome mit 57 mm, welche nicht sonderlich breiter sind, als die Standard-Kondome (53 mm)?

Wie soll ich meine Penisgröße einschätzen? Sind die Länge und vor allem die Breite (wichtig für die Kondomgröße) tatsächlich so weit über dem Durchschnitt?

Vielen Dank!

Unsere Antwort

Es liegt nicht an dir. Es ist eine sehr gute Idee, Kondome zu nehmen, die passen.

Steife Penisse von erwachsenen Männern haben häufig einen Umfang zwischen 9 und 15 Zentimetern. Der Durchschnitt sagt nur wenig aus. Stell dir das so vor: Forscher*innen haben den steifen Penis bei sehr vielen Männern gemessen. Daraus haben sie einen Durchschnitt berechnet. Sie haben also alle Penisgrössen zusammengezählt und durch die Anzahl der gemessenen Penisse geteilt. Jeder Mann hat aber seine ganz eigene Penisgrösse. Nur wenige Penisse sind genau durchschnittlich. Es ist bei der Penisgrösse wie bei der Körpergrösse: Es kommt alles vor. Noch mehr dazu steht in unserem Text zur Penisgrösse.

Die meisten Geschäfte sind im Laden nicht so breit aufgestellt mit verschiedenen Kondomgrössen. Da hast du Recht. Du brauchst dir keine Gedanken machen. XXL klingt einfach gut. Penisse kommen aber in noch viel mehr Varianten. Deshalb gibt es mittlerweile auch viele Online-Angebote mit Kondomen in ganz unterschiedlichen Größen und Passformen.

Gib am besten mal deinen Penisumfang bei mysize.ch ein. Da bekommst du eine gute Einschätzung, welche Kondome passen. Dort findest du auch eine Übersicht von Online-Shops, wo du Kondome kaufen kannst.