Wie viele Patient*Innen sieht der Frauenarzt im Jahr? Geht mein Intimbereich als einzelne Patientin "unter", in dem Sinne, dass der Gyn so viele Geschlechtsteile sieht und mein Geschlechtsteil daher keine Besonderheit mehr ist, außer es wäre etwas außergewöhnliches?

Unsere Antwort

Es gibt keine feste Anzahl an Patient*innen, die eine gynäkologische Praxis sieht. Das wird individuell entschieden. Aber es sind – wie bei jeder ärztlichen Praxis – in der Regel mehrere Menschen am Tag, von denen wiederum viele ja nur alle paar Jahre mal kommen. Das ist dann also schon eine ziemlich hohe Anzahl.

Ich kann nicht ganz herauslesen, welche Befürchtung hinter deiner Frage steht. Machst du dir Sorgen, dass die Ärztin etwas übersehen könnte? Oder findest du den Gedanken eher beruhigend, dass dein Genital „eines von vielen“ ist, weil das heißt, dass es für den Arzt ganz normal ist, es zu untersuchen?

Eine gute Frauenärztin wird dich als individuellen Menschen betrachten und dich sorgfältig untersuchen. Gleichzeitig ist es für sie natürlich keine „Besonderheit“, sich eine Vulva und Vagina anzusehen, denn das ist ihr Job und für sie völlig normal. Das ist wie ein Auge für einen Augenarzt oder ein Knie für eine Orthopädin. Vielleicht helfen dir unsere Tipps zur Entspannung bei der gynäkologischen Untersuchung ebenfalls weiter.