Hallo Lilli,
ich brauch einen Rat wegen meiner Hormone. Ich hab genetisch Hyperandrogenämie, die ist aber seit einer Hormonbehandlung in meiner Pubertät im Griff, und ich muss nichts einnehmen. Ich sah auch immer normal aus, 175 cm und 52 kg. Jetzt bin ich Mitte 30 und seit 2 Jahren nehme ich stark zu, wiege jetzt 70kg. Ich mache 2x die Woche Sport und esse seit einigen Jahren keinen Zucker, kein Mehl und wenig Kohlenhydrate. Also nur noch Obst, Gemüse und Fleisch im Grunde. Ich bin immer sehr streng gewesen.
Ich habe vor allem an den Oberschenkeln zugenommen, und die Oberschenkel schmerzen. Vor allem nach dem Sport ist es schlimm, und beim Sport. Eine Physiotherpeutin sagte, ich habe Wasser in den Beinen. Ich hab jetzt eine Kompressionsstrumpfhose Klasse 2 für Venen, jetzt ist es besser.
Ich bin dann zum Arzt, und Ärztin 1 sagte ich habe ein Lipödem und müsse hungern, nachdem ich ihr meine Ernährungstagebuch vorlegte. Schließlich sei die Ernährung gut so, da bliebe nur noch hungern.
Ich hab mir dann eine 2. Meinung geholt, sie sagte, es sei kein Lipöden, denn sie sieht kaum Wasser (kam ja auch frisch aus der Strumpfhose) und ich hätte stärkere Schmerzen beim Anfassen wenn ich das hätte. Ich hatte aber starke Schmerzen, als sie mich anfasste und die Dellen eindrückte, hab halt nur die Zähne zusammengebissen und nix gesagt.

Jetzt bin ich total hilflos was ich tun soll, ich glaube mit meinen Hormonen stimmt was nicht, weil zeitgleich zur Gewichtszunahme mein Zyklus entgleist ist und Lipödem geht ja auch mit Hormonen einher.
Was soll ich jetzt tun, ein Arzt sagt hü, der andere hott, keiner verschreibt mir eine richtige Strumpfhose (hab nur Venenhosen) und hab jeden Tag Schmerzen in den Oberschenkeln und das Gefühl meine Knie platzen. Außerdem nehme ich an den Oberschenkeln immer weiter zu, obwohl ich inzwischen sogar hungere und nur noch Gemüse und Proteinpulver und etwas Fleisch esse. Das kann ja auch an den Hormonen liegen, oder?

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ich hab große Angst, entstellt zu werden falls es ein Lipödem ist, da ich immer so zart und schlank war und jetzt einen delligen Riesenhintern mit dicken Schenkeln habe und nicht dagegen ankomme. Noch ein dritter Arzt? Aber ich will ja auch kein Ärztehopping machen, ich will nur, dass es wieder besser wird.

Danke für eure Auskunft!

Unsere Antwort

Hungern ist sicher keine Option. Und ich denke, dass du eine gute ärztliche Betreuung brauchst.

Falls du dich bei den bisherigen Ärztinnen nicht ernst genommen gefühlt hast, würde ich tatsächlich nochmals auf die Suche gehen. Vielleicht kannst du es bei einem Phlebologen probieren. Die sind auf Venenleiden spezialisiert, und sie haben vielleicht etwas mehr Erfahrung in der Unterscheidung zwischen einem Lipödem und einem Lymphödem, das vielleicht durch ein Venenleiden verursacht ist.

Wenn es wirklich ein Lipödem wäre – was gemäss deiner Beschreibung schon eine Möglichkeit wäre - wäre neben der Kompressionstherapie mit Stützstrümpfen eventuell zusätzlich eine Behandlung mit Lymphdrainage noch eine Option. Und grundsätzlich die Beine sehr viel bewegen, zum Beispiel regelmässig Fahrradfahren, schnelles Gehen oder Wassergymnastik.