Hi lilli,

Ich würde gerne Mönchspfeffer einnehmen. Das Problem ist, dass ich gelegentlich noch zum einschlafen mein Kleinkind Stille. Mehr Ritual als notwendig.
Könnte es dem Kind irgendwie schaden? Oder reduziert sich nur die Milchmenge? Das wäre kein Problem für mich, es ist tatsächlich nur noch ein paar Minuten nuckeln, Kuhmilch aus der Flasche geht auch. Ich wollte in unserem Tempo abstillen und mittlerweile ist es halt nur noch ab und zu. Den Mönchspfeffer möchte ich nehmen um meine prä menstruellen Symptome zu mindern, vor der Schwangerschaft hat mir das auch schon geholfen. Dann hatte ich wegen Stillzeit Bedenken ob es irgendwie in die Muttermilch übergehen könnte und für das Kind schädlich wäre? Danke und viele Grüße

Unsere Antwort

Im Arzneimittelkompendium steht für Mönchspfeffer: "Während der Stillzeit soll das Arzneimittel nicht eingenommen werden. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen ist kein Risiko für das Kind bekannt. Systematische wissenschaftliche Untersuchungen wurden aber nie durchgeführt."

Das ist halt immer das Problem, dass es keine Studien gibt, die die Anwendung von Arzneimitteln bei Schwangeren oder Stillenden getestet haben.
Mönchspfeffer gehört aber nicht zu den Medikamenten, von denen man weiss, dass sie in der Schwangerschaft schädlich wirken.

So wie du es beschreibst, wenn dein Kind nur noch ein wenig nuckelt an der Brust, glaube ich nicht, dass die Mönchspfeffereinnahme ein Risiko für dein Kind darstellen sollte.