Hallo,
ich m15 habe mich an meinem Penis rasiert. Nassrasur mit neuer Klinge. Dank euren Tipps ist das gut gelungen. Nun aber juckt es sehr. Ist das nornal dass die Haut sih an Rasier Stoppel gewöhnen muss? Was kann ich tun um das gejucke ein bisschen abzuschwächen?
Vielen Dank für die Antwort

Unsere Antwort

Nach der Rasur und beim Nachwachsen der Haare kann es jucken. Das kommt ab und zu vor. Es ist zwar unangenehm, aber durchaus normal. Man nennt das auch Rasurbrand. Da die Haare etwa 0.3 Zentimeter am Tag wachsen, juckt es schnell mal. Wenn du dich regelmässig rasierst, geht dieses Jucken in der Regel mit der Zeit weg, weil sich die Haut an die Haarstoppeln gewöhnt.

Es kann helfen, weite Boxershorts zu tragen, um die Reibung der Kleidung zu reduzieren. Naturfasern reizen die empfindliche Haut meist auch weniger als synthetische Stoffe.

Du kannst es auch mit einer Wund- und Heilcreme oder einer Intimpflege-Crème versuchen. Apotheken verfügen oft über passende Produkte und können dich hierzu auch beraten. Geeignet sind Cremes ohne Alkohol oder Duftstoffe, da diese die Haut noch mehr reizen können. Zu fettige Salben können allerdings die Poren verstopfen, was Entzündungen begünstigen kann.

Wenn du in der Richtung des Haarwuchses rasierst, ist das für die Haut schonender. Wenn deine Haut sehr gereizt ist oder sogar entzündet, legst du am besten eine Pause vom Rasieren ein. So kann sich deine Haut erholen.