Liebes Lilly team
Ich bin w 15 und ich glaube, ich habe mich zum ersten mal wirklich verliebt. In meiner Klasse gibt es ein Junge der zwei Jahre älter ist als ich. Im ersten Schuljahr waren wir schon befreundet aber hatten damals nicht wirklich viel zusammen gemacht. Seit den Sommerferien sind wir aber richtige Freunde geworden, wie das passiert ist, weiss ich auch nicht genau. Wir nehmen am morgen zusammen den Bus und gehen gemeinsam in die schule und wieder zurück. Langsam haben wir uns gegenseitig "geöffnet" und haben damit angefangen üver private sachen zu sprechen. Wir sagen uns jetzt eigentlich alles. Das wo mir an ihm am meisten gefallen hat, seit dem ersten moment, ist das er wirklich wirklich lieb ist. Er versteht mich so gut und ist sanft mit mir. Er schaft es mir zum lschen zu bringen, wenn ich traurig bin und er weiss genau was sagen wenn etwas bei mir nicht geht. So viel er zu mir gesagt hat, findet er mich auch sehr lieb und mega nett. Er meint, ich sei eine tolle Person, mit dem man immer sprechen kann wenn man Hilfe braucht oder wenn man allgemein schlechtes Humor hat. Wir verstehen uns allgemein sehr gut und das wo ihm als erstes von mir aufgefallen ist, ist das ixh mehr reif bin als die anderen trotz meinem Alter. Das freut mich. Das Problem ist, in der Schule hat er auch eine andere kollegin, die mit uns in der Klasse ist. Sie sind immer zusammen, aber zwischen ihnen wird es nichts, weil sie für ihm zu wenig süss ist und ihre beziehung ist wie eine Bruder-Schwester Beziehung. Das verhindert mich aber, mit ihm mehr Zeit zu verbingen. Trotz das verstehe ich mich mit beiden gut.
Es gab eine Zeit indem er auf eine Mädchen stand, sie war aber zu alt für ihn und ich glaube seinen Bruder stand auf die gleiche. Er hat es auch mit mir besprochen und am Schluss hat er sich entschieden, diese Geschichte mit dieser Frau zu lassen. Einem Monat später hat er eine neue Mädchen kennengelernt mit dem sie auch ein gemeinsamen Hobby haben und dank das haben sie sich kennengelernt. Er hat mir jedes Schritt von dieser Geschichte erzählt und jetzt sind sie zusammen. Ich fühle mich seitdem tag als er mir das gesagt hat, sehr komisch. Traurigkeit, Eifersucht, Liebe und das Vermissen von ihm, herrschen in meinem Herz. Ich habe mich noch nie so verbunden an einer Person gefühlt. Jedes Mal wo ich mit ihm bin, fühle ich mich so verstanden und so geliebt. Jetzt ist unsere Beziehungen eigentlich immernoch so, nur das er mehr zeit am Handy verbringt mit seiner Freundin. Aber diese Momente mit ihm sind die schönsten des Tages. Gestern haben wir zwei Prüfungen zurück bekommen und wir hatten beide sehr Angst, dass sie schlecht gingen. Am schluss sind sie gut gelaufen und als wir alleine waren und uns das gegenseitig gesagt haben, war unsere Freude auf 100. Nicht wegen der Prüfungen, sondern weil wir beide sehr fröhlich waren und da gab es eine lange Umarmung die mich das Herz zum explodieren brachte. Es war nicht die klassiche Umarmung, die man sich einfach zwischen Freunde gibt, es war mehr. Das haben wir beide gespührt.
Viele Sachen blockieren mir. Seine Freundin, die Sache das wir zusammen in der Klasse sind für die nächsten zwei jahren, falls alles gut geht. Die Sache das wir durch eine Beziehung, unsere Freundschaft zerstören können. Das er vielleicht nicht mit mir sein will. Das ich momentan zu jung bin für ejne Beziehung und das meine Eltern nicht wollen.
Aber wenn sich Liebe so anfühlt wie ich mich mit ihm fühle, dann verstehe ich diese Menschen die mir sagen:"Liebe ist magisch"
Ich bin frustriert und verliebt.
Könnt ihr mir helfen, ein bisschen Klarheit zu machen?

Unsere Antwort

Du hast wohl schon viel Klarheit über deine eigenen Gefühle gefunden. Du fühlst dich zum ersten Mal wirklich verliebt. Der junge Mann, in den du verliebt bist, scheint sich aber nicht auf dich festlegen zu wollen. Er findet dich toll. Er kann immer mit dir reden. Aber er hat auch andere Freundinnen. Manche vielleicht eher Geschwister-freundschaftlich, aber durchaus auch Liebesbeziehungen. Darum ist es verständlich, wenn traurige Gefühle durch dein Herz ziehen. Die meisten Menschen möchten bei dem Menschen, in den sie verliebt sind, die wichtigste Rolle spielen. Du musst deinen Freund teilen. Bisher bist du sehr tolerant und grosszügig. Das ist etwas Besonderes. Du merkst jedoch, dass dich deine Offenheit anstrengt.

Zusätzlich machst du dir richtige Gedanken. Eure Liebesbeziehung könnte sich auf eure Stimmung in der Klasse auswirken oder eure Leistungslust beeinflussen. Eure Freundschaft könnte mit Problemen in der Liebesbeziehung auch schwierig werden. Zudem ist die Realität, dass er auch andere Freundinnen hat. Im Moment wartest du auf ihn und die schönsten Augenblicke deines Tages. Wir könnten uns vorstellen, dass das Warten dich frustriert. Du bist dann so auf deinen Freund konzentriert, dass du selbst zu kurz kommst. Versuch doch, die Freundschaft zu geniessen. Du weisst jetzt, dass du verliebt sein kannst. Deine Verliebtheit wird dir aber auch zeigen, was sie sich wünscht. Wenn sie mit dem, was du von deinem Freund bekommst, zufrieden sein kann, lässt du alles so wie es ist. Wenn du immer weiter leidest, solltest du dich unbedingt mehr um dich selbst kümmern. Du solltest andere Freundschaften pflegen, deine Hobbies pflegen und alles tun, damit du dich gut finden kannst. Dann hast du vielleicht für die nächsten zwei Schuljahre einen guten Freund an deiner Seite und bist gleichzeitig noch zufrieden mit deinem Leben und dir.