Liebes Lilli-Team,
Ich (w, 24) habe seit einem Jahr einen HPV-High risk. Mein Pap ist aber mittlerweile wieder in Ordnung und ich gehe regelmäßig zu meinen Kontrollen. Seit 4 Monaten bin ich in einer Beziehung und wir haben ungeschützten Sex, nun zu meiner Frage. Werde ich den HPV je wieder los? Denn ich stecke mich ja ständig wieder bei meinem Freund an, solange wir ungeschützten Sex haben? Danke schonmal für eure Antwort!

Unsere Antwort

Es ist nicht unbedingt so, dass du dich immer wieder bei deinem Freund neu ansteckst, sondern wahrscheinlich eher, dass dein Genitaltrakt aktuell mit dem HP-Virus besiedelt ist. Es geht also viel eher darum, dass dein Immunsystem es schafft, den HP-Virus wieder ganz aus deinem System zu beseitigen. Wenn sich dein PAP normalisiert hat ist das schon ein sehr gutes Zeichen, dass dein Immunsystem aktuell gute Arbeit leistet.

Du kannst dein Immunsystem unterstützen durch ideale Lebensstilfaktoren. Dazu gehören: nicht rauchen, genügend schlafen, eine Ernährung mit viel frischer Kost wie Gemüse und Früchte und mit möglichst keinen verarbeiteten Lebensmitteln wie Mehl, Zucker, Pasta, Pizza, Brot, Chips, Burgers etc. Auch stressreduzierende Techniken wie Yoga, Meditation, Entspannungsübungen, in der Natur sein etc. helfen deinem Immunsystem bei der Bekämpfung von unerwünschten Viren.