Weiblich 26

Mein Mann akzeptiert kein nein im sex. wenn ich nein sage heißt es hast du schon mit einen anderen? klar du hast sicher bei den gelutscht.
und muss ich dich fragen ob du willst? Du gehörst mir, ich darf jeder Zeit. Wann und wo ich will. Im Sex habe ich das Sagen.

Ich habe Anfang unsere Beziehung gesagt das wir 2 Personen sind das bedeutet ich gehöre nicht ihm und er gehört nicht mir. Aber Mittlerweile hat er mich so gebracht das ich es sage das ich ihn gehöre. Ich will keine 3-4h diskutieren. und jedes Mal beschimpft werden, weil anscheinend in der Kultur muss die Frau an den Mann anpassen. Und alles ihn zuerst Fragen.

Ich fühle mich manipuliert. Falls das zu weit geht kann ich nicht anzeigen, weil ich ja ja gesagt habe.
Was kann ich tun?

Unsere Antwort

In welcher Welt lebt dein Mann? Es gibt keine Kultur mehr, in der sich eine Frau dem Mann so anpassen muss, dass sie keine eigene Persönlichkeit mehr hat und Verbrechen erdulden muss. In allen europäischen Ländern ist die Vergewaltigung in der Ehe ein Offizialdelikt. Wenn von dir Sex ohne deine Einwilligung verlangt wird, bist du Opfer eines Verbrechens. Der Staat verfolgt das Verbrechen von Amtes wegen und überlässt es nicht der Ehefrau, sich gegen ihren gewalttätigen Mann zu wehren oder seine Handlungen zu erdulden.

Über jemanden vollständig zu bestimmen, ist auch verboten. Du darfst gar nicht „zu 100 % nach seine Pfeife tanzen“. Du musst für deine eigenen Handlungen Verantwortung übernehmen. Im Zivilgesetzbuch der Schweiz ist der «Schutz vor übermässiger Bindung.» in Art. 27 geregelt. Da heisst es: «Auf Rechts- und Handlungsfähigkeit kann niemand ganz oder teilweise verzichten.»

Du siehst das also richtig: Du wirst manipuliert. Dein Mann versucht dich vollständig zu dominieren. Du kannst ihn natürlich anzeigen. Auch wenn du schon mal JA gesagt hast. Dein JA gilt nicht für immer. Vor allem dann nicht, wenn du eingeschüchtert wirst und Angst hast.

Wenn du deine Lage ändern willst, solltest du unbedingt eine Opferhilfeberatungsstelle für Frauen, die Gewalt in ihrer Ehe erleben, aufsuchen. Das kannst du ohne Wissen deines Mannes tun. Du kannst online Kontakt aufnehmen und auch telefonieren. Mit deiner Beraterin kannst du dann überlegen, was du tun willst. Sie wird dich auch über Gewaltschutzmassnahmen aufklären. Nach unserer Erfahrung ist es sehr schwierig, allein mit gewalttätigen Beziehungspartnern fertig zu werden. Am besten ist immer professionelle Unterstützung. Lies doch mal in Ruhe unsere Infotexte zu «Gewalt in Beziehungen. Was tun?»