Hallo,

bin 37 Jahre alt, männlich und hatte geschützten Verkehr mit einer Frau. Ich habe ein Kondom benutzt und ich habe keine orale Befriedigung erhalten, allerdings habe ich die Frau geleckt. Jedoch nur am Kitzler und bin nicht mit der Zunge zur Öffnung. Wie hoch wäre hier das Risiko sich an Tripper, Chlamydien und Co. anzustecken?

Treten dann eigentlich nur Beschwerden im Mund oder auch am Genital auf?
Vielen Dank

Unsere Antwort

Auch beim Oralsex besteht das Risiko, sich mit diversen STI anzustecken. Womit genau, kannst du in diesem Text nachlesen. Wie hoch das Risiko dabei genau ist, lässt sich schwer sagen. Es gibt – außer in Bezug auf HIV – kaum Studien, die die verschiedenen Übertragungswege von STI vergleichen. Denn es ist nicht ganz einfach, das wissenschaftlich zu untersuchen, unter anderem weil Menschen meist nicht ausschließlich Oralsex miteinander haben.

Wo die Beschwerden im Fall einer Ansteckung auftreten können, hängt von der jeweiligen Erkrankung ab. HIV und Syphilis sind generalisierte Erkrankungen – das heißt, auch anderer Bereiche des Körpers sind dann betroffen. Für HIV besteht aber beim Oralsex so gut wie kein Risiko. Chlamydien, Gonorrhoe, HPV und Herpes sind hingegen relativ lokale Erkrankungen. Das heißt, hier würden die Symptome nur in Mund und Rachen auftreten. Sie können durch Rachenabstriche oder einen Abstrich der betroffenen Stelle nachgewiesen werden. Eine Übersicht zu den verschiedenen STI findest du in diesem Text.