Hey Lili ich w 14 habe eine Frage

Ich fühle mich sehr unwohl in meinem Körper (zurecht ) also ich bin nicht schlank oder so
Ich wollte fragen: ich denke mein Gewicht was auch immer kommt vom vielen zwischen snacked und unbewusst viel essen wärend fixen Mahlzeiten (2-4 Portionen wenn auch nicht besonders grosse ) ich möchte echt gerne für meine Gesundheit und meinen Körper das weglassen denkt ihr das ich eine Essstörung oder irgend etwas bekommen kann wenn ich auf jegliche zwischensnacks verzichte und gesündere Mahlzeiten zu mir nehme ? Also wenn ich nur noch 1 statt 3 Portionen nimm und gesünder esse glaubt ihr das das meinem Körper schadet ? Ich würde 3 Mahlzeiten inkl. Snack in der Schule (Pause ) essen nur gesund geht das ? Und noch was, ist es gesund für einen noch entwickelden Jugend Körper zum abnehmen Sport zu machen ? Wenn ja was wäre gut ?
Und nochmals was gibt es ein bestimmtes Alter in dem einem abnehmen leicht/er fällt ?
Lg
Ps ich möchte das für meine Gesundheit machen

Unsere Antwort

Ich kenne dein Gewicht nicht. Deshalb kann ich nicht einschätzen, ob es tatsächlich eine gute Idee ist, dass du abnimmst. Schau doch mal in einem BMI-Rechner für Jugendliche, wie dein Gewicht eingeschätzt wird.

Egal, wie viel oder wenig du wiegst. Dein Körper kann sich von innen heraus gut anfühlen. Ein gutes Körpergefühl ist ganz wichtig, damit du dich wohlfühlst in deinem Körper. Dazu würde ich dir neben gesunder Ernährung und Sport unbedingt raten. Lies dazu bitte unseren Text Wie fühle ich mich in meiner Haut als Frau wohler?

Es gibt kein bestimmtes Alter, in dem Abnehmen leichter fällt. In deinem Alter macht dein Körper generell grosse Veränderungen durch. Einerseits wächst dein Körper in der Pubertät in die Länge, andererseits verändern sich deine Proportionen: Aus einem schmalen Mädchenkörper wird ein Frauenkörper mit Wölbungen und Rundungen. Vielleicht fällt es dir schwer, dich von deinem Mädchenkörper zu verabschieden und an den Frauenkörper zu gewöhnen. Möglicherweise findest du dich jetzt dick – dabei bist du überhaupt nicht übergewichtig, sondern entwickelst dich ganz normal zu einer attraktiven Frau: In der Pubertät geht dein Skelett an den Hüften in die Breite, das beginnt schon zwischen 8 und 10 Jahren. Und du beginnst an Po, Hüften und Oberschenkeln Fettreserven anzulegen, die wichtig für deine Gesundheit sind. Lies dazu bitte auch unseren Text über Probleme mit dem Körper in der Pubertät.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, dich gesund zu ernähren. Du machst dir auch schon gute Gedanken rund um gesunde Ernährung. 3 Mahlzeiten und ein Snack in der Schule klingt nach einer guten Idee. Weitere Tipps für eine gesunde Ernährung findest du bei feel-ok.ch

Du kannst auch Sport machen. Das schadet dir nicht. Viele deiner gleichaltrigen Freundinnen machen sicher auch Sport. Ich weiss nicht, wie du dir das Sport machen zum Abnehmen vorstellst. Geh dabei nicht weit über deine Belastungsgrenzen. Wenn du den Sport nur machst, um abzunehmen, macht dir das wahrscheinlich schlechte Laune und kein gutes Körpergefühl. Denn dann wirst du vielleicht immer wieder kontrollieren, ob der Sport das gewünschte Ziel erreicht hat, und wenn das nicht der Fall ist, kommt der Frust. Vielleicht gibst du dann deshalb wieder auf.

Um gesund abzunehmen, ist es aber sinnvoll, dich über einen längeren Zeitraum mehr zu bewegen. Ich würde dir dazu raten, dass du den Sport hauptsächlich deshalb machst, weil du währenddessen Freude daran hast. Tu etwas, was sich für dich gut anfühlt. Dann bleibst du viel eher auch langfristig interessiert an Sport und hast Lust, dauerhaft Sport zu machen. Mehr zu verschiedenen Sportarten findest du ebenfalls bei feel-ok.ch.

Neben Sport ist es auch eine gute Idee, über "mehr Bewegung" nachzudenken. Das geht nämlich im Alltag noch viel einfacher als Sport zu machen. Damit meine ich zum Beispiel, in der Pause über den Schulhof zu laufen, die Treppen statt den Aufzug nehmen, zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad fahren, Nüsse knacken, statt sie ohne Schale zu kaufen... Da gibt es ganz viel, wie mehr Bewegung in deinen Alltag kommt.