ich habe ansgst mich mit trichomonaden angesteckt zu haben. nun meine frage: sind trichomonaden auch nach vielen monaten einer ansteckung noch ersichtlich?
auf eurer webseite lese ich: “Für die Untersuchung gibt es einen Abstrich, der nach 4 Tagen bis 3 Wochen möglich ist“

bedeutet das nach 3 wochen die infektion nicht mehr nachweisbar ist obwohl man evtl infiziert ist?

und wo kann ich mich auf trichomonaden testen lassen?

Unsere Antwort

Dieser Satz in unserem Text bezieht sich auf die sogenannte „diagnostische Lücke“. Das bedeutet, dass es manchmal bis zu 3 Wochen nach Ansteckung dauert, bis Trichomonaden durch einen Test nachgewiesen werden können. Danach bleiben sie aber nachweisbar. Das heißt: Solange du infiziert bist, kann die Infektion auch nachgewiesen werden. Wo du dich testen lassen kannst, findest du diesem Text.