Hallo,ich (weiblich,24)habe fordyce drüsen im intimbereich schon länger.Meine Frauenärztin hat mir dagegen Linola fett creme gegeben.Meine Fragen:
1.Ist das schlimm?
2.Wie bekomme ich das weg?
3.Warum bekommt man das?

Unsere Antwort

1) Nein, Fordyce-Drüsen sind nichts Schlimmes. Es sind völlig normale Talgdrüsen, die etwas vergrössert sind. Die Mehrheit erwachsener Menschen hat sie. Je älter, desto öfter. Viele Menschen haben sie im Gesicht am Lippenrand und an den Backen. Etwas seltener treten sie auch am Geschlecht (Geschlechtslippen, Penis, Hoden) auf.

2) Fordyce-Drüsen müssen weder behandelt noch entfernt werden. Sie können mit der Zeit auch wieder kleiner werden oder ganz verschwinden. Aus kosmetischen Gründen kann man sie mit verschiedenen Methoden entfernen, aber die Frage ist, ob es für dich so einen Eingriff wert ist. Falls du wirklich darunter leidest, kannst du das mal mit einer Hautärztin besprechen. Aber mein Rat wäre, du freundest dich mit ihnen an. Dabei hilft dir sicher, dass du weisst, dass du etwas was völlig normales hast, das viele Menschen haben. Es kann sein, dass die Frauenärztin dir Fettcrème gegeben hat, weil trockene Haut mehr Talg produzieren kann, wodurch die Drüsen grösser erscheinen könnten. Das besprichst du aber am besten mit ihr.

3. Es ist unklar, wie Fordyce-Drüsen entstehen. Sie gelten als normale Hautvariation, sind möglicherweise schon bei Geburt da und werden dann im Verlauf der Pubertät grösser. Wahrscheinlich spielen sowohl vorgeburtliche Faktoren als auch hormonelle und Umwelteinflüsse mit.