Hallo,nach der Periode kommt es bei mir vor,dass es 3-4 Tage von außen juckt.Mein Frauenarzt meint,es ist alles in Ordung,ich habe weder Pilze noch Bakterien.Was kann die Ursache für den Juckreiz sein und wie kann ich es lindern? danke

Unsere Antwort

Wenn eine Infektion ausgeschlossen ist und es trotzdem aussen juckt, geht es meistens um Trockenheit der Vulva. Falls du die Intimhaare regelmässig entfernst, besteht ein höheres Risiko, dass die Haut an der Vulva austrocknet, denn jedes Haarfollikel hat auch eine Talgdrüse, welches fettenden Talg an die Haut abgibt. Wenn frau regelmässig die Intimbehaarung entfernt, braucht die Vulva idealerweise eine rückfettende Pflege. Ich empfehle dir, ein gutes Pflegeöl zu kaufen und damit regelmässig die ganze Vulva einzureiben, also die äusseren und inneren Geschlechtslippen, die Klitoris, den Scheideneingang bis zum Damm. Wenn es wie jetzt stark juckt, würde ich dies täglich machen für 1-2 Wochen, danach kannst du die Häufigkeit an deine Bedürfnisse anpassen. Es kann ein spezielles Intim-Pflegeöl sein, muss aber nicht, denn für die wird häufig ein höherer Preis verlangt. Wähle vielleicht ein Öl, das dich auch vom Geruch her besonders anspricht, zum Beispiel Granatapfelöl, Rosenöl, Lavendelöl, Mandelöl etc. Es kann aber auch ein geruchsneutrales Öl sein, es sollte einfach von guter Qualität sein.

In unserem Text über die Intimpflege findest du noch mehr Tipps.