Hallo,
ich habe zurzeit Probleme mit dem Essen. Psychisch bedingt konnte ich eine Zeit lang nur wenig essen und hab deswegen schnell abgenommen. Mittlerweile esse ich schon länger normal, aber dadurch, dass ich Angst habe zuzunehmen, esse ich manchmal weniger, was mir zurzeit nur schwer gelingt. Aber kann vorkommen, dass ich mal 20 Stunden nichts esse.

Ich habe nun Angst, dass die Pille nicht wirken könnte, weil ich vom Hungerstoffwechsel gelesen habe und nicht weiß, ob ich den habe.

Kann dadurch die Wirkung beeinträchtigt sein? Würde gerne noch bisschen abnehmen, aber gesund. Und ich weiß, dass ich an meinem Essverhalten arbeiten muss. Zeitgleich habe ich aber auch eine extreme Tokophobie.

Unsere Antwort

Hungerstoffwechsel hast du immer, wenn dein Körper beim Hungern Energie und Nährstoffe aus sich selbst zieht, und wenn der Körper sich darauf einstellt, weniger zu brauchen. Ich verstehe nicht, wie das die Wirkung der Pille beeinflussen soll. Das eine hat aus meiner Sicht überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Die Wirkung der Pille ist vermindert, wenn du nicht richtig verdauen kannst. Mehr dazu liest du in diesem Text.

Es ist gut, wenn du an deinem Essverhalten arbeitest. Ich weiss kaum etwas über dich, aber Schwangerschaftsangst kann etwas mit Problemen mit dem Frausein zu tun haben, und das Bedürfnis, abzunehmen/die Angst, zuzunehmen, auch. Die Frage ist also: Wie kommst du mit dir als Frau und deinem weiblichen Körper klar? Vielleicht interessiert dich dieser Text über Schönheitsideale und Körpergefühl.

Wichtig ist, dass du mehr Selbstliebe und Mitgefühl für dich entwickelst – und damit auch das Bedürfnis, für dich selbst zu sorgen. Denn dein Essverhalten ist für deinen Körper ein Riesenstress. Ich fände hier fachliche Unterstützung keinen Luxus. Möglich wäre als erster Schritt zum Beispiel eine Ernährungsberatung bei einer auf Essprobleme und Essstörungen spezialisierten Fachperson oder bei einer ernährungspsychologischen Beraterin.