Hallo. Wir verhüten mit Kondomen aus Latex.
Und ich habe Angst, dass die kaputt gehen können durch fetthaltige Sachen, wie ihr es beschrieben habt, denn ich nehme eine Cremeseife. Kann die zum Kaputtgehen beitragen? Oder auch ein Cremeduschgel von Nivea. Muss ich da immer die 12 Stunden warten?

Auch haben manche intimwaschgele Baumwollöl drin (ich glaube das von sagrotan)

Unsere Antwort

Bei der Warnung geht es darum, keine öl- oder fetthaltigen Gleitmittel zusammen mit Latexkondomen zu verwenden. Dadurch können Latexkondome porös werden und somit durchlässig werden für Krankheitserreger. Oder sie können reissen und somit nicht mehr vor einer Schwangerschaft schützen. Es reicht aus, wenn du keine solchen Gleitmittel zusammen mit Latexkondomen benutzt und keine öl- oder fetthaltigen Cremes am Geschlecht aufträgst.

Es würde mich sehr wundern, wenn durch Duschgele und Intimwaschgele, die Öl oder Fett enthalten, Kondome kaputt gehen würden. Dazu habe ich in Fachbüchern bisher noch nie etwas gelesen. Und auch in Studien zu Kondomrissen wurde das nicht erwähnt.

Selbstverständlich solltest du keine der Seifen oder Dusch- oder Waschgele als Gleitmittel zusammen mit Latexkondomen verwenden. Du kannst dich aber getrost weiterhin damit waschen.