Antwort auf: 35805

Ich habe mir nochmals die Antwort durchgelesen, und da steckt viel wahres drin, danke dafür! Doch....

Was ich nicht logisch finde ist.. Macht die Analogie mit Sport und Dating wirklich Sinn?

Ich habe selbst Sport gemacht, und weiß das das Fundament sehr gut sein muss, damit man die "Erweiterten Skills" lernen kann. Ohne das Fundament, kann ich die "Erweiterten Skills" nicht lernen, da ich die Übung nicht ausführen kann, da mir die Technik fehlt.
Wenn ich das Fundament gelernt habe kann ich die nächsten Übungen auch wirklich lernen, beziehungsweise meistern.

Doch wie ist es beim Dating? Was ist das Fundament beim Dating? Eventuell die Texte mit: Wie mache ich mich interessant.... und wie ich verführen lerne?

Ich finde Sportarten haben viel mehr Logik, und Dating meiner Meinung nach nicht. Wenn ich beim Sport beispielsweise Übung A + B gemeistert habe, kann ich mit der Übung = C Anfangen, und immer besser werden. Es gibt einen Plan, den ich immer befolgen kann, und der immer zum Ziel führt.
Ist das beim Dating auch so, wenn ja, wie sieht der Plan beim Dating aus? Ich finde, es gibt so einen Plan beim Dating nicht, der immer zum Ziel führt.

Du hast geschrieben, dass die Schritte bis zum Sex immer gleich sind. Kannst du mir sagen, welche Schritte das sind?
Sind die Schritte wirklich immer gleich?
Denn nach sowas schaue ich ganze Zeit, sowie eine Dating Anleitung, doch die habe ich nie gefunden, und gibt es die überhaupt?

Wenn es immer die selben Schritte sind, brauche ich immer nur Schema F abzuspielen, und Dating wäre für mich nicht mehr "Ich laufe blind durch einen dunklen Wald, und hoffe das ich irgendwann mit Glück die Hauptstraße finde", sondern weiß dann, wie ich zur Hauptstraße komme. Dating wäre nicht so komplex und schwierig, wenn ich diese Schritte kennen würde.

Menschen funktionieren doch nicht gleich, da jeder Frau was anderes bevorzugt, deshalb sind die Schritte doch nie gleich?

Ihr habt auf jeden Fall recht! Ich sollte meine Angst überwinden, rausgehen, Erfahrungen sammeln, reflektieren (Also lernen), und es wieder versuchen. Da stimmte ich euch zu 100% zu! Ich überwinde meine Angst nicht, da ich denke, es klappt sowieso nicht, da ich die Schritte des Datings nicht kenne, und dann verloren bin...

Eventuell kann ich das auch rein durch meine Überwindung der Angst, und meinen gesammelten Erfahrungen meinen eigenen Plan "entwickeln", wenn ich mal Sex hatte, da ich dann reflektieren kann, welche Schritte ich gemacht habe, und diese Schritte dann zukünftig immer anwenden, damit ich an Sex komme? Das würde viel Frustration, und Überwindung bedeuten, doch es würde sich für Sex schon lohnen...

Tatsächlich habe ich "Angst" zu daten, da ich mich nicht sexy und attraktiv finde. Ich akzeptiere meinen Körper nicht, da ich zu dick bin. Wenn ich jetzt das "Angebot" bekomme Sex mit einer Frau zu haben, könnte ich mich vor ihr nicht nackt ausziehen, da ich mich für meinen Körper schäme, viel zu dick bin, und mich nicht sexy finde. Ich bin tatsächlich auch zu dick, da ich vor kurzem einem Bodyscan gemacht habe, und ich ca. 23% Körperfett habe. Ich glaube deshalb denke ich eventuell mit viel Logik, statt meinen Körper zu fühlen, wie ihr es in ein paar Texten geschrieben habt?

Ich sollte definitiv mit dem Sport anfangen, auf meine Ernährung achten, und dadurch mein Selbstbewusstsein wieder aufbauen. Wenn ich einen normalen Körperfettanteil von 16% hätte, wäre ich wieder happy, und könnte meinen Körper akzeptieren, und auch wirklich mit dem Daten anfangen, da ich dann weniger Angst habe, mich sexy finde, auch mich auch nackt sexy und attraktiv finde.

Eventuell betrachte ich den Weg zum Sex auch viel zu logisch und kryptisch, weshalb ich mal rausgehen sollte und Erfahrungen sammeln sollte? Dann ergibt sich nach und nach die Dinge?

Ich habe nochmals viele Frage gestellt, doch hoffe ihr könnt auf die meisten Fragen eingehen.

Danke im voraus!

Unsere Antwort

Du hast vollkommen recht wenn du schreibst, dass es keine genaue Dating-Anleitung geben kann, bei der immer alle Schritte gleich sind. Du hast da was in unserer Antwort falsch gelesen. Wir haben geschrieben: "Und lernen bedeutet, Dinge immer wieder zu machen. Das ist mit dem Sex und den Schritten davor ganz genau das Gleiche, wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch." Das "genau gleich" bezog sich auf den Vergleich zwischen Sex und anderen Lebensbereichen.

Es ging in der Antwort um das Üben und den Umgang mit Misserfolgen. Wie beim Sport klappt auch das Dating nicht immer, und es kann passieren, dass du abgelehnt wirst. Dann solltest du nicht aufgeben, sondern weiter üben und es wieder versuchen. Das ist "genau gleich" wie beim Sport.

Du hast ganz richtig erkannt, dass es keinen festen Plan beim Dating geben kann und dass die Schritte bis zum Sex nicht immer gleich sind. Jeder Menschen ist einzigartig. Deswegen gibt es nicht diese eine Strategie, die dann bei allen klappt. Das heisst, wenn du dir deinen eigenen Plan entwickelst, ist das auch keine Erfolgsgarantie: Wenn etwas mit einer Frau geklappt hat, dann muss das nicht bei allen Frauen klappen.

Trotzdem muss Dating auch nicht «Ich laufe blind durch einen dunklen Wald…» heissen. Es gibt nicht die eine Wegbeschreibung, die dich sicher zum Ziel bringt. Aber es gibt Tipps, die dir bei der Orientierung helfen können. Sie wären dann zum Beispiel wie eine Taschenlampe, die etwas Licht ins Dunkel des Waldes bringen kann. Vielleicht gerätst du trotzdem mal in eine Sackgasse, aber wenn du nicht aufgibst und weitergehst, findest du früher oder später aus dem Wald hinaus.

Diese Tipps findest du zum Beispiel in den Texten: «Warum lohnt es sich, Verführen zu üben?» und «Wie mach ich mich interessant, attraktiv, sexy und liebenswert?».

Stichwort "attraktiv": Du hast 23% Körperfett, das ist nicht besonders viel. Ich rate dir, dass du dir nicht vormachst, du wärest glücklicher mit 16% Körperfett. Es gibt ja einen Grund, dass du 23% Körperfett hast. Der war wahrscheinlich nicht, dass du mit 16% Körperfett glücklich warst. Du könntest auch akzeptieren, in welchem körperlichen Zustand du jetzt bist. Dich selbst so annehmen, wie du bist. Wir rennen in unserem Leben viel zu sehr den Dingen nach, die wir nicht haben. Wir könnten auch das, was wir haben, akzeptieren. Das gibt dir eine positive Ausstrahlung, und es macht dich attraktiv.

Ich denke, dass du den ersten Schritt für dich, am Ende deiner Nachricht, selbst benannt hast: Es ist wichtig, dass du lernst, deinen Körper zu mögen und dich in ihm wohl zu fühlen. Da ist es eine gute Idee, wenn du anfängst, Sport zu machen. Denn Bewegung gibt ein besseres Körpergefühl. Für mehr Selbstsicherheit könnte es dir zum Beispiel helfen, eine fernöstlichen Kampfsport zu machen. Da erlebst du dich in einer zentrierten Kraft in der Begegnung mit anderen. Ausserdem haben wir einen Text darüber geschrieben, wie du Lust darauf bekommst, dich einer anderen Person nackt zu zeigen.

Zum Schluss möchte ich dir noch etwas zum Thema Angst sagen. Du hast geschrieben, dass du deine Angst überwinden möchtest. Es ist ganz normal, dass du in neuen und unbekannten Situationen Angst hast. Und Mutigsein bedeutet nicht, dass du gar keine Angst mehr hast. Mutigsein bedeutet, dass du etwas trotzdem machst, auch wenn du Angst davor hast. Vielleicht interessiert dich dazu auch dieser Text, darüber, wie du beim Verführen selbstsicherer werden kannst.