Hallo Liebes Lilli Team

Ich bin W/25 Jahre alt.
Ich habe 2 Probleme,
Ich habe nun die Pille schon 2 Jahre lang abgesetzt da ich für mich entschieden habe, das sie mir nicht mehr gut tut, da ich mit Sexueller unlust zu kämpfen habe die wirklich extrem ist habe
Ich die Pille auch aus diesem Aspekt abgesetzt leider ohne erfolg...
Die Sexuelle unlust begleitet mich schon Sicher 3 Jahre was meine Beziehung sehr auf die Probestellt.....
Mein Partner hat immer Verständis für mich und Unterstüzt mich und drängt mich auch zu nichts.

Nun Genau so lange wie die Sexuelle unlust bei mir da ist habe ich seit dieser Zeit auch zugenommen Speziffisch am Bauch jedoch hatt sich nichts an meiner Ernährung/Sport/Job geändert ich ernähre mich Gesund und troz mehr Sport und noch mehr Versuchten Varianten bleibt es leider erfolgslos....

Könnten diese ganzen Aspekte(Sexuelle unlust, Gewichtszunahme) eventuell mit meinen Hormonen zutun habe?
Würde in diesem fahle ein Vitamin oder Hormon Test zu empfelen?

Ich danke euch jetzt schon für die Antwort :D

Unsere Antwort

Es ist aus der Ferne nicht möglich, zu beurteilen, warum du die Probleme mit der Libido hast. Über welchen Zeitraum hast du wie viel zugenommen? Und wie geht es dir ingesamt? Ich denke, du könntest die sexuelle Unlust und die Gewichtszunahme mal bei deinem Hausarzt ansprechen.

Du nimmst nun schon seit 2 Jahren die Pille nicht mehr. Daher würde ich dir in deinem Falle empfehlen, die sexuelle Unlust unabhängig von der Pille zu betrachten. Es wäre natürlich eine elegante Lösung gewesen, wenn deine Lust durch das Absetzen einfach wieder gekommen wäre. Heute siehst du aber, dass das nicht der Fall ist.

Hormone können zwar einen Einfluss auf die Lust haben, aber viele andere Dinge auch. Vielleicht ist der Sex langweilig. Oder die sexuelle Erregung ist anstrengend. Oder unangenehm. Vielleicht wird der Sex von Sorgen darüber überschattet, wie gut du sexuell "funktionierst", oder wie attraktiv du bist. Selbst wenn es am Ende klappt, selbst wenn ihr beide einen Orgasmus habt, ist die gesamte Erfahrung unterm Strich negativ.

Wir wissen aus unserer sexualtherapeutischen Erfahrung, dass der Einfluss der Hormone weniger stark ist als viele meinen. Darum gibt es ja auch Frauen, die erleben, dass die Hormone bei ihnen kaum eine Rolle spielen. Viel wichtiger ist es, ob du deine Vagina gut spürst und regelmässig "trainierst", dich auf eine Weise zu stimulieren, die sich ähnlich anfühlt wie Vaginalverkehr.

Ich weiss noch wenig über dich. Schau dir daher bitte zunächst unsere Texte an: Lust auf Sex – wie kann ich sie beeinflussen? und Keine Lust auf Sex? Gründe und Lösungen. Schau mal, was bei dir die Gründe sein könnten, weshalb du wenig Lust auf Sex hast.

Schreib uns einfach wieder, wenn du nach dem Lesen der Texte weitere Fragen hast. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.