Liebes Team,

ich bin nach der Trennung von meiner letzten Beziehung (4 Jahre hielt die) wieder bereit für eine neue Beziehung. Aber ich weiß nicht recht, wie und wo ich Gelegenheiten schaffen kann eine neue Frau kennenzulernen.

Meine frühere Partnerin habe ich im Freundeskreis kennengerlernt. Der ist noch ziemlich unverändert und bietet eigentlich keine Gelegenheit. Ich bin auch nicht mehr im Studium wo in neuen Kursen neue Teilnehmerinnen hin zukommen, sondern im Beruf. Dort finde ich zwar eine Kollegin sehr sympathisch, aber sie ist vergeben und drüber hinaus ist die Arbeit vllt. auch nicht so ein guter Ort für eine Partnerschaft, denn das Team ist nicht groß und wenn es nicht passt würde man sich ständig über den Weg laufen.

Im Ausgang bin ich eher weniger. Das liegt vorallem daran, dass mein Freundeskreis da nicht mehr so aktiv ist - manche sind schon verheiratet, haben Familie oder ähnliches. Alleine irgendwo hingehen fände ich seltsam, mit Ausnahme von Cafe - Besuchen.

Momentan seh ich mich ziemlich auf das Online Dating beschränkt, aber finde das frustierend, was die Umgangsweisen dort oft anbelangt (Ghosting etc,). Ich hatte auch ein sehr gutes Treffen, das sich über die Zeit wirklich gut angefühlt hat, eine tolle Person, aber es hat sich nichts draus entwickelt. Was auch an der Entfernung lag vielleicht. Und oft hab ich das Gefühl, das man selber schnell den Eindruck bekommt, hinter dem nächsten Wisch lauert die noch bessere Person, die noch besser passen könnte. 'Ich weiß, das gerade Online Dating theoretisch die Möglichkeit bietet Personen kennzulernen, die man sonst nicht kennenlernen würde.

Vielleicht habt Ihr Ideen wie ich noch Gelegenheiten schaffen kann? Und wie das Ganze nicht zu verkrampft angehen. Denn die Sehnsucht nach einer Partnerin wird größer: Nach Zuwendung und diese besondere Form intimer Kommunikation. Danke!

Unsere Antwort

Ich seh das so: Du hattest beim Online-Dating bis jetzt schon guten Erfolg. Frauen, die dich ghosten, sind keine Frauen, mit denen du auf die Dauer eine schöne Beziehung hättest. Eine geeignete Partnerin finden ist wie in einem Champions-League-Spiel ein Tor schiessen: Es braucht viele Versuche, es steht einem viel im Weg, es kann vieles schiefgehen – auch wenn man selbst das beste macht, was man kann, und auch noch gut dabei ist. Online-Dating ist nicht das gleiche wie ein Barbesuch, wo du die Frauen beobachten kannst, bevor du einen ersten Schritt machst. Du machst eine ganz andere Vorselektion. Daher rate ich dir, die Haltung eines Profifussballers anzunehmen: "Wenns schief geht, bin ich nicht frustriert, sondern es feuert mich an, mehr zu versuchen".

Freilich gibt es auch Alternativen: Um neue Leute kennenzulernen, könntest du zum Beispiel ein neues Hobby anfangen oder verschiedene Dinge unternehmen. Überleg mal: Was interessiert dich? Was macht dir Spaß? Was wolltest du schon immer mal ausprobieren? Und dann werde kreativ. Vielleicht hast du Lust, eine bestimmte Sportart zu machen, einen Sprachkurs zu besuchen, dich einer politischen Gruppe anzuschliessen oder einen Tanzkurs zu besuchen. Vielleicht hast du auch noch ganz andere Ideen.

Du schreibst, dass du allein irgendwo hingehen seltsam fändest. Ich rate dir, dass du dich von diesem "seltsam"-Gefühl nicht abschrecken lässt. "Seltsam" heisst einfach "ungewohnt". Wenn du mit Interesse und Neugier in eine Bar gehst und dir sagst "Ich beobachte einfach mal", dann ergibt sich daraus vielleicht irgend ein Augenkontakt, und aus dem vielleiht irgend ein Flirt oder gar ein Gespräch. Gut möglich, dass das nirgends hin führt. Aber wenn du das oft genug machst, mit einer offenen Haltung... da kann viel passieren.

Ich empfehle dir ganz grundsätzlich, dass du versuchst, neugierig auf neue Menschen zu sein. Auch wenn du nicht direkt eine Frau kennenlernst, die dir gefällt, vielleicht lernst du andere Leute kennen, über die du dann wieder jemanden kennenlernst und so weiter.