Wenn ich meine Periode habe, bahnt sich immer wieder eine Synkope an, auch wenn ich zB auf Arbeit bin. Bevor es zur Ohnmacht kommt, unterbinde ich es und lege mich notfalls aufden Boden. Es äußert sich durch Schwarz vor Augen werden, Blässe, rauschen in den Ohren, Bauchschmerzen mit einem sehr unangenehmen Gefühl gleich umzukippen und kein Blut im Kopf zu haben.
Es kam schon vor, dass ich ca 7 mal fast in der Dusche umgekippt bin
Das war immer während der Periode.
Ist das normal? Die Untersuchungen bisher waren unauffällig

Unsere Antwort

Solche Ohnmachtsanfälle nennt man auch vasovagale Synkopen, insbesondere wenn sie sich wie bei dir ankündigen mit Rauschen in den Ohren und dem Gefühl, gleich umzukippen. Es handelt sich dabei um eine Reaktion des autonomen Nervensystems, bei der es zu einer verminderten Sauerstoffzufuhr zum Gehirn führt. Deshalb kommt es zu einer Ohnmacht kommt.

Es ist in dem Sinn nicht unbedingt normal, dass es während der Menstruation zu Synkopen kommt. Aber es gibt Frauen, bei denen dies vorkommt, ohne dass etwas Gefährliches dahinter steckt. Eventuell könnten Prostaglandine eine der Ursachen sein. Prostaglandine werden vor und während der Menstruation in der Gebärmutterschleimhaut gebildet. Sie können unter anderem dazu führen, dass Blutgefässe sich erweitern, das nennt man auch Vasodilatation. Bei sehr schmerzhaften Menstruationen kann die Prostaglandin-Bildung erhöht sein, und gewisse Frauen können sensibler auf sie reagieren, so dass es durch das Erweitern der Venen zu einem Blutdruckabfall und allenfalls zu einer Ohnmacht kommt.

Was du vorbeugend versuchen kannst während deiner Menstruation, um eine Synkope zu vermindern:

  • genügend trinken, um gut hydriert zu bleiben und einem zu tiefen Blutdruck entgegenzuwirken
  • langes Stehen vermeiden (Vermeiden der orthostatischen Hypotonie, also Blutdruckabfall bei langem Stehen durch Versacken des Blutes in den Beinen und zuwenig Blut im Kopf)
  • kleine, häufige, gesunde Mahlzeiten über den Tag verteilt (um eine Unterzuckerung zu vermeiden)
  • Überhitzung vermeiden (Hitze führt zu Vasodilatation, also dem Erweitern der Blutgefässe mit Blutdruckabfall)
  • Während der Menstruation deine körperliche und psychische Belastung so tief wie möglich halten.
  • Genügend Pausen, nicht dringende Arbeiten bis nach der Periode aufschieben.

Nimm dir während der Menstruation viel Zeit für dich. Arbeitgeber in gewissen Ländern lassen inzwischen Frauen an den Menstruationstagen frei nehmen bzw. bieten ihnen Homeoffice an. Dein Körper scheint während der Menstruation besondere Bedürfnisse zu haben, welchen ich Beachtung schenken würde.