Hallo
Ich habe gerade meine Tage zum ersten Mal seit ich die Spirale eingesetzt bekam. Beim einsetzen und der Kontrolle nach 5 Wochen war alles gut. Allerdings ist meine Periode sehr lang, also schon eine ganze Woche. Ich habe zwar kaum Schmerzen, aber es wundert mich weil die Frauenärztin meinte, die Periode sei durch die Spirale bei allen Frauen weniger. Zuvor hatte ich meine Tage immer so circa 5 Tage. Ist die längere Blutung besorgniserregend bzw. könnte die Spirale jetzt doch noch verrutscht sein?

Unsere Antwort

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen - das tönt alles normal.

Insbesondere in den ersten Monaten nach Einsetzen der Hormonspirale kann die Blutung sehr unterschiedlich sein: Sie kann länger oder kürzer sein, es kann Schmierblutungen oder Zwischenblutungen geben, die Blutung kann normal stark oder schwächer sein. Langfristig, also nach einigen Monaten, haben die meisten Frauen mit Hormonspirale tendenziell eine schwächere und kürzere Blutung, oder sie bleibt ganz aus. Mach dir also keine Sorgen. Der korrekte Sitz der Spirale wurde ja 5 Wochen nach der Einlage mit dem Ultraschall bestätigt.