Hallo Lilli,

es macht mir (w) Unwohlsein wenn ich im Internet aus Unsicheit Bilder von Schamlippen anschaue (ich habe große Vorstehende). Bei vielen Bildern sind Beschriftungen dran, wie "vergrößerte innere Schamlippen"- als ob es sich um eine medizinische Indikation handeln würden, wie vergrößerte Schilddrüse oder so.
Mein innerer Kritiker springt dann an und sagt, aha, vergrößerte innere Schamlippen ist etwas, was behandlungsbedürftig ist! Sie gehören schließlich nicht vergrößert... obwohl ich innerlich weiß, dass das Unsinn ist. Wie kann ich dieses Gefühl lernen abzulegen, und meine Vulva so annehmen wie sie ist? Vielleicht ist es momentan auch so schwierig für mich weil ich wegen einer Schmerzerkrankung ein Antidepressivum nehme und seitdem eben nicht mehr wirklich schöne Gefühle im Genital haben kann (habe schon versucht zu üben, wirkt leider nicht).
Viele Grüße und Danke.

++++

auch finde ich oft, dass "hygienische Aspekte" als Gründe für eine Korrektur genannt werden. Riecht man dann weniger? ist man dann sauberer? Das wäre natürlich ein guter Grund

Unsere Antwort

Ich finde es super, dass du dich mit deiner Vulva auseinandersetzt.

Du erwähnst deine Unsicherheit bezüglich deinen grossen, vorstehenden inneren Lippen. Deshalb schaust du bisher wahrscheinlich die Internet-Vulven mit einem kritischen, vergleichenden Auge an. Du möchtest vermutlich wissen, ob dein Geschlecht normal aussieht, und ob du damit von dir und jemand anderem so angenommen werden kannst. Vielleicht bist du auch verunsichert, weil immer häufiger über Vulva-Operationen berichtet wird, bei welchen vermeintlich zu grosse innere Geschlechtslippen verkürzt und entfernt werden. So wird auch ein vermeintlicher Standard definiert, wie Vulven auszusehen hätten bzw. es wird ein Schönheitsideal für Vulven kreiert, welches Frauen verunsichert.

Aber unsere Vulva ist einzigartig. Jede Frau hat eine andere – sie sieht genauso einzigartig und unverwechselbar aus wie das Gesicht der Frau. Es gibt grosse und kleine Geschlechtslippen, breite und schmale, wulstige und dünne. Sie verändern sich im Aussehen über die Lebensspanne von jung zu alt, bei Schwangerschaft und Geburt, bei Gewichtsveränderungen, bei sexueller Erregung und grosser Lust etc. Schau dir zum Beispiel mal diese verschiedenen Vulven an.

Ich wünsche dir, dass du das kritische, wertende Auge mal probeweise weglegen kannst, und dafür dein neugieriges, interessiertes Auge hervornehmen kannst, um deine einzigartige, nur für dich typische, Vulva zu entdecken. Wie sieht sie aus? Wie fühlt sie sich an? Würdest du deine Vulva im Fundbüro wiederfinden?

Es ist einfacher, deine Vulva so anzunehmen, wie sie ist, wenn du mit ihr in einen regelmässigen, freundlichen Kontakt gehst. Du könntest dir zum Beispiel überlegen, was deine Vulva gerne hätte. Würde sie gerne am Morgen von dir begrüsst werden? Fände sie es schön, wenn du beim Einschlafen deine Hand über sie legst? Würde sie gerne nach dem Duschen mit einem schönen, wohlriechenden Öl gepflegt? Wie würde sie gerne von dir berührt werden? Weisst du schon, wie unterschiedlich es sich anfühlt, ob du zum Beispiel mit der Fingerspitze fein über die inneren Lippen fährst oder ob du die Geschlechtslippen zwischen Daumen und Zeigefinger nimmst und sie ausstreichst? Welche Intimfrisur gefällt deiner Vulva? Lieber kurz oder lang? Wie unterschiedlich wirkt sie auf dich, wenn du direkt von oben auf deine Vulva schaust, zum Beispiel beim Duschen, oder wenn du einen Spiegel nimmst, und sie aus dieser Perspektive anschauen kannst.? Was passiert mit ihr, wenn du sexuell erregt bist? Erkennst du das Anschwellen der Schwellkörper, welche sich unter den äusseren, behaarten Geschlechtslippen füllen? Verändert sich die Farbe deiner Vulva bei sexueller Erregung?

Erforsche, prüfe, experimentiere! So bekommst du Freude an deiner einzigartigen Vulva und kannst mit ihr in immer engere Beziehung treten.

PS: Es gibt keine hygienischen Gründe für die Operation der Geschlechtslippen. Frau ist dann nicht "sauberer" oder riecht weniger. Das weibliche Geschlecht ist von Natur aus sauber.

Diese Antwort gilt auch für Frage 36275.