Hallo liebes Lilli-Team,

Wirkt die Pille auch zuverlässig bei Übergewicht? Auch gerade niedrig dosierte 20-er Pillen? Jedes Mal, wenn ich auf die Waage steige, sind es schon mehr Kilo (aktuell 90) und ich mache mir Sorgen, dass dann der Verhütungsschutz nicht mehr gewähleistet ist.

Vielen Dank und liebe Grüße

Unsere Antwort

Inzwischen gibt es glücklicherweise einige Studien, die dieser Frage nachgegangen sind. Die Resultate sind nicht komplett einheitlich, aber die meisten Studien haben ergeben, dass die Verhütungssicherheit von kombinierten Pillen bei höherem Körpergewicht der Frau gleich gut ist wie bei niedrigerem Gewicht. Dies gilt auf jeden Fall bis zu einem Body Mass Index von 35 (dieser berechnet sich aus deiner Körpergrösse und deinem Körpergewicht). Dies gilt auch für niedrig dosierte Pillen mit 20ug Ethinyl-Estradiol.