Hoi
Ich w/18 hätte soooo gerne eine Freundin (also im Sinme von einer Partnerin) aber ich weiss einfach nicht, wie man sich kennenlernt. Also wie das halt geht, dass man sich verliebt und so und dass eine der anderen die Liebe gesteht etc. Ich meine, die Wahrscheinlichkeit, dass beide sich ineinander verlieben ist doch mega klein oder? Aber wieso gibt es dann so viele Paare? Ich würde so so gerne eine Beziehung haben, am liebsten mit einer Frau, welche 5-10 Jahre älter ist als ich. Aber wo lerne ich sie kennen? Ich meine, ich hab eigentlich nur Kontakt zu Gleichaltrigen und ausserdem wüsste ich echt nicht, wie das alles "geht“ (kennenlernen, Daten, verlieben, Zusammensein etc.).

Ich kann gar nicht beschreiben wie unglaublich gerne ich die Liebe kennenlernen würde, doch ich habe Angst, niemals jemanden zu finden, die mir jene zeigt.

Unsere Antwort

Gibt es in deinem Wohnort oder in der Nähe einen Ort, an dem sich queere Personen treffen? In vielen Städten wird Freizeitprogramm oder sogenannte Safer Spaces für LSBTIQ angeboten.

Manche sind nur für lesbische Mädchen und Frauen. Manche sind für gemischte Gruppen von Personen, die sich LSBTIQ zugehörig fühlen. Alle Diversity-Gruppen sind immer auch für Menschen offen, die sich noch unsicher zu ihrer geschlechtlichen Identität oder romantischen oder sexuellen Orientierung fühlen.

In diesen Angeboten kannst du Erfahrungen zu deinen Fragen machen. Wenn du Angebote für junge Erwachsene wählst, kannst du Frauen zwischen 18 und etwa 30 Jahren kennenlernen. Dort kannst du Flirten üben. Manche Besucher*innen dieser Orte oder Teilnehmende dieser Aktivitäten haben bestimmt schon Kontakte über Dating-Apps gefunden. Vielleicht möchtest du einer Empfehlung folgen und in diesen Apps dein Glück versuchen. Weitere konkrete Tipps zum Daten und eine Person für dich gewinnen findest du in diesem Lilli-Kapitel.

Ganz wichtig zum Finden einer Liebesbeziehung ist die Zuversicht, dass es eine Person da draußen gibt, mit der du wertvolle Erfahrungen machen wirst. Deshalb lohnt sich Mut. Und es ist wichtig, aufmerksam zu sein mit den Menschen, die dir in den geschützten Räumen für LSBTIQ begegnen. Aber auch mit den Menschen in allen anderen Gruppen, Vereinen oder beim Sport.

Sehr anziehend für andere sind Personen mit einer freundlichen und interessierten Ausstrahlung. Was dich sonst noch attraktiv und sexy machen kann, findest du in diesem Text und auch in unseren aktuellen Lilli-Posts bei Instagram (Falls du auf Social Media bist).