Hey, wie schütze ich mich in der Sauna vor einer hpv Infektionen?

Unsere Antwort

In der Sauna sitzt du auf deinem eigenen Handtuch, da kannst du dich nicht anstecken. Im Dampfbad würde ich dir empfehlen auf jeden Fall immer den Sitz gründlich abzuspülen. Es ist nicht super wahrscheinlich, dass du dich dort infizierst. Nur in sehr seltenen Fällen kannst du dich durch Schmierinfektionen anstecken. Normalerweise braucht es für die Infektion Körperkontakt.

Am häufigsten werden Feigwarzen im direkten Haut- zu Haut-Kontakt übertragen, wenn also zum Beispiel der Penis die Vulva berührt. Oder bei ungeschütztem Vaginalsex, Oralsex oder Analsex. Eine Übertragung durch Gegenstände, auf welchen die HP-Viren sitzen, ist ebenfalls möglich, aber weniger wahrscheinlich. Zum Beispiel bei gemeinsam benutztem Sexspielzeug.

Im Rahmen einer kleinen Studie wurden Proben aus privaten und öffentlichen Umkleidekabinen, Pools und Saunas genommen. Aktive humane Papillomaviren konnten in den Proben nicht nachgewiesen werden. Es scheint also wahrscheinlich, dass keine Übertragung über die Oberflächen in Saunas, Pools oder auch von Toilettensitzen erfolgt. Mehr findest du auch in unserem Infotext "HPV-Infektionen: Übertragung, Symptome, Behandlung, Vorbeugung".