Hallo ich habe eine Frage zu Implanon. Hier I'm Forum würde mal geschrieben, dass das Implanon ab 80 Kilo nicht mehr sicher wäre. Ich wiege 81 bis 82 Kilo und lasse mir nun das Implanon einsetzen. Bedeutet das dass mein Implanon dann alle 3 Jahre nicht sicher wirkt oder so wie es oft im Internet zu lesen ist, bei Frauen ab 80 Kilo einfach nach dem 2. Statt dem 3. Jahr schon ausgetauscht werden soll? Da es NUR im 3. Jahr nicht mehr richtig wirken könnte. In der Packungsbeilage steht die Anwendung des Implanons bei Frauen mit jöherem Körpergewicht ist begrenzt und es kann sein dass das Implanon bei diesen Frauen früher ersetzt werden soll. Das bedeutet ja nicht dass es bei Frauen ab 80 Kilo gar nicht mehr wirkt oder? Ich lese und höre leider viel unterschiedliches.

Unsere Antwort

Ja, da gibt es im Internet tatsächlich verschiedene Angaben. Das kommt davon, dass es meiner Recherche nach nicht spezifisch erforscht wurde, wie das Implanon bei Frauen über 80kg wirkt.

Das Implanon gibt das Gestagen-Hormon Etonorgestrel kontinuierlich ab. Kurz nach der Einlage gibt es mehr Mikrogramm Hormon pro Tag ab als am Ende der 3 Jahre Liegedauer.
Das Arzneimittelkompendium gibt die genauen Angaben: "Die Wirkstofffreisetzung aus dem Implantat sinkt mit der Zeit und beträgt während den Wochen 5-6 ungefähr 60-70 µg Etonogestrel pro Tag und nimmt bis Ende des ersten Jahres auf rund 35-45 µg, bis Ende des zweiten Jahres auf rund 30-40 µg und bis Ende des dritten Jahres auf rund 25-30 µg Etonogestrel pro Tag ab."

Am Ende der 3 Jahre ist also die Hormonabgabe tiefer. Bei Frauen über 80kg kann es theoretisch möglich sein, dass dann die für die Verhütungswirkung nötige Konzentration schon vor den 3 Jahren zu tief wird. Allerdings gibt es sowieso eine gewisse Sicherheits-Zeitmarge, denn die Hormone werden ja auch von Frau zu Frau unterschiedlich absorbiert. Das wird deshalb nicht so knapp berechnet, und es wurde eine genügend hohe Hormondosis genommen, dass die Verhütungssicherheit mindestens über die 3 Jahre gegeben ist.

Das Kompendium schreibt weiter: "Bei Frauen mit einem Körpergewicht >80 kg kann ein früheres Ersetzen des Implantats notwendig sein." Wenn du nur 1-2 kg drüber bist, fällt das wahrscheinlich nicht ins Gewicht, und die 3 Jahre sollten okay sein. Einige Frauen nehmen allerdings unter dem Implanon auch ein paar Kilo zu. Solltest du zum Beispiel nach 2 Jahren 85kg sein, würde ich mit deiner Frauenärztin diskutieren, ob du das Implanon eventuell schon 3 Monate früher, also zum Beispiel nach 2 3/4 Jahren ersetzen willst. Das ist ein wenig Erwägungssache.