Ich habe einen Kinderwunsch.
Kann eine Schwangerschaft Autoimmunkrankheiten auslösen?
In meiner Familie kommen Autoimmunerkrankungen gehäuft vor, kann ich mich davor schützen?
Keine Kuhmilch (= sei ein Risikofaktor) trinken?

Unsere Antwort

Die Schwangerschaft selbst löst normalerweise keine Autoimmunerkrankungen aus. Aber wenn schon eine chronische Autoimmunerkrankung vorliegt, braucht es in der Schwangerschaft eine besondere Überwachung und Behandlung. Einige Autoimmunerkrankungen können sich in der Schwangerschaft verschlechtern, andere verbessern sich. Sie können auch Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf haben.

Wenn es in deiner Familie vermehrt Autoimmunerkrankungen gibt, hat das wahrscheinlich mit einer genetischen Veranlagung zu tun. Eine genetische Veranlagung muss aber nicht zum Ausbruch kommen, wenn du etwas dafür tust, den Körper nicht in einen entzündlichen Zustand zu bringen.

Es besteht ein wichtiger Zusammenhang zwischen der Darmgesundheit und der Entiwcklung von Autoimmunkerkrankungen. Wenn deine Darmschleimhaut über längere Zeit gereizt wird, kann die Darmwand durchlässiger als normal werden (leaky gut), so dass es zu einer Aktivierung des Darm-eigenen Immunsystems (GALT) kommt, welches die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung fördern kann.

So hältst du deinen Darm gesund und verminderst das Risiko für Autoimmunerkrankungen:

  • Ernähre dich möglichst von richtigen Nahrungsmitteln, also so wie die Nahrung direkt aus der Natur kommt: möglichst viel Gemüse und zu einem kleineren Teil Früchte, Hülsenfrüchte, grüne Blattgemüse.
  • Esse regelmässig verschiedenenfarbige Gemüse und Früchte, denn die natürlichen Farbstoffe wirken antioxidativ.
  • Vermeide stark verarbeitete Nahrungsmittel bzw. was in einer Schachtel verkauft wird und deine Urgrossmutter nicht als Nahrungsmittel erkannt hätte.
  • Gib deinem Darm genügend Ruhezeiten, in denen er alles verarbeiten kann und "Hausputz" machen kann. Lege also genügend lange Essenspausen ein (kein dauerndes Snacken) und schlafe täglich 7-8 Stunden.
  • Kuh-Milchprodukte wirken grundsätzlich eher entzündliche auf den Darm, deshalb könnte es Sinn machen, diese wegzulassen.
  • Auch glutenhaltige Produkte wirken oft entzündlich auf den Darm, insbesondere, wenn man eine genetische Veranlagung hat, mit welcher man entzündlich auf Gluten reagiert (HLA-DQ2 und DQ8).