Liebes Lilliteam,

Ihr schreibt, dass sich die Schleimhaut der Gebärmutter, durch die Einnahme der Pille, so verändert, dass die Einnistung eines befruchteten Eis sowieso unmöglich wäre.
Warum ist dann ein Einnahmefehler so gefährlich?
Ich nehme seit über 10 Jahren die Pille & habe dadurch auch eine sehr schwache Abbruchblutung.
Dass sollte doch bedeuten, dass ich sowieso nicht genügend Schleimhaut für eine Einnistung habe oder ?
Ich nehme die Pille regelmäßig am Morgen und habe eigendlich keinen Grund mir über die Nicht Wirkung der Pille Sorgen zu machen.. oder
Danke, dass ihr euch um mein Anliegen kümmert und vielen Danke für eure tolle Arbeit!!

Liebe Grüsse!!

Unsere Antwort

Die Hauptwirkung der Pillenhormone ist, dass sie das Heranreifen eines Ei-Follikels und den Eisprung unterdrücken. Gleichzeitig wird dadurch auch die Gebärmutterschleimhaut weniger stark aufgebaut, weshalb die Abbruchblutungen meist etwas schwächer sind als die normale Menstruation ohne Pille.

Dies funktioniert so aber nur bei regelmässiger, korrekter Einnahme der Pille. Wenn die Pille zu lange nicht genommen wird, kann es wieder zu einem Heranreifen eines Follikels und zu einem Eisprung kommen, ebenso wie zu einem höheren Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, weshalb es bei unkorrekter Einnahme der Pille eben schon zu einer Schwangerschaft kommen kann.

Ich nehme an, du fragst dies alles, weil du das Ganze einfach genauer verstehen möchtest. Da du ja die Pille regelmässig einnimmst, kannst du von einer optimalen Verhütungswirkung deiner Pille ausgehen.

Und danke für dein nettes Feedback :-))