Hallo. Ich bin 27 weiblich und habe eine Frage zu meinem sexuellem empfinden. Ich hatte schon Sex mit anderen Leuten. Das war auch schön. Seit längerem ist es aber so, ich brauche keine Liebesbeziehung, meine Freundschaften sind schön, und auch keinen Sex mit anderen. Ich war noch nie jemand für one night stand oder ähnliches. Was aber ist, mir gefällt Solosex unglaublich gut und ich fühle mich damit wohl.

Ist es ok, dass ich keine anderen sexuellen Kontakte suche? Ich denke bei der Selbstbefriedigung an Sex oder schaue auch Pornos, brauche aber nicht das was allgemein als Sex gilt. Ist es ok, dass ich mich damit glücklich fühle?
Vielen Dank

Unsere Antwort

Ja, es ist völlig in Ordnung, wenn du mit deiner Sexualität, so wie sie jetzt gerade ist, glücklich bist. Die Sexualität jedes Menschen ist individuell, und nur weil anderen eine bestimmte Art von Sex gefällt, muss sie dir nicht gefallen. Das ist normal.

Und es ist ebenso normal, dass sich die Sexualität im Laufe des Lebens immer wieder verändert. Vielleicht merkst du irgendwann, dass du wieder Lust auf Sex mit anderen oder auf eine Liebesbeziehung hast. Vielleicht nicht. All das ist in Ordnung, solange du damit glücklich bist. Manche Menschen, denen es ähnlich geht wie dir, benutzen den Begriff "asexuell" dafür. Vielleicht interessiert es dich, darüber mehr zu lesen, zum Beispiel im Lexikon von du-bist.du.

Es klingt, als hättest du sehr lustvollen Solosex. Das ist klasse. Und: Auch Solosex ist Sex! Wenn du deine Selbstbefriedigung noch weiter erforschen möchtest, dann helfen dir dabei vielleicht unsere Tipps in diesem Text