Ich habe auf einem Game mit einem Menschen gechattet, aber ich habe dieser Person (aus England)keine persönlichen Daten vertraut, meiner mum sagt immer das sei gefährlich. aber ich denke diese Person ist echt nett
Was soll ich tun?

Unsere Antwort

Am besten bleibst du bei deinem jetzigen Verhalten. Gib keine persönlichen Daten preis, auch wenn du den Menschen nett findest. Wenn du mit einer Person persönlich in Kontakt treten möchtest, besprich das immer erst mit deinen Eltern oder Freund*innen. Überleg dir auch gut, wie du den persönlichen Kontakt herstellen möchtest. Achte dabei darauf, dass du dich nicht in eine Gefahrensituation begibst. Wir haben auf unserer Website viele Texte zur Sicherheit im Internet geschrieben, weil dort wirklich oft Straftaten begangen werden. Lies doch bitte den Text Vorsicht beim Chatten. Dort findest du viele Links zu anderen Texten. Wenn du diese Infos bedenkst, wirst du dich beim Chatten sicherer fühlen.