Hallo zusammen
Ich habe seit 5 Monaten das Implanon. Leider habe ich seither einen sehr kurzen Zyklus, d.h., dass ich nach Ende der Blutungen, welche meistens 7-10 Tage dauern nur gerade mal 2 Wochen Ruhe habe, bevor das Ganze wieder von vorne los geht. Ist das wirklich normal? Oder sind das zusätzlich die Wechseljahre (bin 48 Jahre alt)?

Meine FA meinte, dass sich das mit der Zeit schon geben wird. Ich habe so langsam meine Zweifel... Habe mir das Implanon nicht nur zur Verhütung einsetzen lassen sondern auch damit die Blutungen aufhören. Die Pille zur Verhütung funktioniert bei mir nicht, da ich einen Magenbypass habe...
Vielen Dank für euer Antwort.

Unsere Antwort

Alles was du erwähnt hast, ist theoretisch möglich. Mit dem Implanon haben viele Frauen weniger oder gar keine Blutungen mehr. Es gibt aber auch Frauen, die mit dem Implanon häufig oder langandauernd bluten. Grundsätzlich ist alles "normal". Aber wenn du das Implanon gerade eben eingesetzt hast, um weniger Blutungen zu haben, und dann blutest du sehr oft, ist es natürlich nicht so günstig.

Wie waren deine Blutungen vor dem Implanon? Es ist gut möglich, dass die heftige und lange Blutungen mit hormonellen Veränderungen in den beginnenden Wechseljahren im Zusammenhang stehen. Oft kommt es in den Jahren vor der Menopause nochmals zu heftigeren und längeren Blutungen.

Mit dem Implanon ist es möglich, dass sich die Blutungsstörungen mit der Zeit noch bessern werden. Allerdings hast du jetzt schon 5 Monate abgewartet. Schau mal, ob die häufigen Blutungen auch 6 bis 9 Monate nach der Implanon-Einlage andauern. Wenn du dich zu stark gestört fühlst dadurch, würde ich mit deiner Frauenärztin überlegen, ob es Alternativen gibt.

Eine Hormonspirale wäre eine Möglichkeit, die häufig erfolgreich die Blutungen reduziert. In diesem Fall müsstest du das Implanon entfernen lassen.