Liebes Lilli Team.

Erstens danke für die sehr hilfreiche Website!

Ich, w, 26 habe eine Frage zum Thema Familienplanung/Kinderwunsch. Ich bin in einer festen Beziehung seit 4 Jahren und habe seit ca 2Jahren einen Kinderwunsch der phasenweise sehr gross ist. Da ich davor nie über Kinderhaben überhaupt nachgedacht habe, ist dieses starke Gefühl für mich neu und ich fühle mich manchmal etwas überfordert damit, da die Lebensplanung plötzlich etwas komplizierter wird.

Ich plane irgendwann in näherer Zukunft noch eine zusätzliche Ausbildung (die mind 3Jahre Teilzeit dauert) zu machen. Ich kann mich nicht entscheiden ob es besser ist die Ausbildung oder das Kinder kriegen nach hinten zu verschieben. Ist es realistisch, trotz jungen Kindern eine neue Ausbildung zu beginnen?

Das zweite Problem ist, dass es mir schwerfällt das Thema mit meinem Partner anzusprechen, u.a. da er nicht der Typ ist der gerne plant, er denkt eher 'spontan'. Vielleicht ist das ein Zeichen dass die Familienplanung auf jeden Fall noch eine Zeit warten muss, aber ich habe auch eine Angst dass ich zu 'passiv' bleibe und eines Tages meine Chance auf eine Schwangerschaft verpasst habe. Danke für einiges Tipps damit weiter zu kommen!

Unsere Antwort

Ich kann verstehen, dass dich das Thema umtreibt. Denn Familiengründung bringt sehr viele grosse Veränderungen mit sich. Du kannst im Vorhinein nicht genau wissen, wie es sein wird. Aber du könntest zum Beispiel Mütter zu ihren Erfahrungen befragen. Vielleicht kannst du sogar Kontakt herstellen mit einer, die die gleiche Ausbildung mit jungen Kindern gemacht hat. Manchmal gibt es Alumni-Treffen oder vielleicht gibt es eine Gleichstellungsbeauftragte beim Ausbildungsinstitut, die dir Fragen beantworten kann.

In manchen Städten gibt es auch Beratungsstellen zum Thema „Frau und Beruf“ – auch dort könntest du dich über deine Möglichkeiten informieren.

Ich halte es für wichtig, dass du das Thema mit deinem Partner ansprichst. Denn ihr habt ja eine geteilte Verantwortung für eure Familie. Es wäre gut, du würdest ihm deinen Wunsch mitteilen. Dann kann er dir beim Umsetzen helfen. Vielleicht interessiert dich dazu auch unser Text Wie stehe ich in meiner Beziehung für meine Bedürfnisse ein?