Guten Morgen liebe Team Lilli. Ich(M 32) nicht geimpft, sie (W 25)Siehat HPV Typ 56.Meine Frage wäre wie sieht eine lang Perspektive Beziehung mit Mensch die solche Virus hat? Wäre zu schade wegen dieser Krankheit Beziehung zerstören. Danke vielmals für die Antwort. Mfg

Unsere Antwort

Ja, das wäre tatsächlich schade, wenn eine Beziehung nur wegen HPV (Humane Papilloma Viren) scheitern würde.

Es ist sicher sinnvoll, sich über die Risiken schlau zu machen und sich entsprechend zu verhalten. Aber viele Partner*innen überschätzen die Risiken. Und es kann die Beziehung wegen mangelnder Information übermässig stark belasten. Deshalb ist gute Aufklärung wichtig, um die Dinge in ein passendes Verhältnis zu setzen.

Kannst du Englisch? Dann empfehle ich dir das Factsheet: HPV and Men der Centers for disease control and prevention. Da findest du viele wichtigen Informationen.

Grundsätzlich sind die gesundheitlichen Risiken für dich klein, wenn bei deiner Partnerin HPV nachgewiesen wurde. HPV-Infektionen heilen sehr häufig von selbst wieder aus, insbesondere wenn die betroffene Person ein normal funktionierendes Immunsystem hat und dieses nicht zusätzlich belastet ist wie mit Rauchen, chronischem Stress etc. Die HP-Viren können theoretisch auf dich übergehen, müssen bei dir aber keine Symptome auslösen. Möglich wären Wärzchen oder Zellveränderungen an Penis, Anus oder im Rachen,je nach Sexualpraktik.

Ernsthafte Erkrankungen bei Männern aufgrund einer HPV-Infektion sind grundsätzlich sehr selten. Auch wenn HPV-Infektionen weit verbreitet sind. Das heisst: in den meisten Fällen kommt es bei Männern nicht zu einer schweren Erkrankung wegen einer HPV-Infektion. Am häufigsten heilt die HPV-Infektion wieder aus, ohne Schaden anzurichten. In sehr seltenen Fällen kann eine chronische Infektion mit high-risk HP-Viren zu Krebs am Penis, im Anus oder im Rachenbereich führen. Dies passiert am häufigsten bei Männern mit einem stark geschwächten Immunsystem wie Männer, die eine HIV-Infektion/AIDS haben. Auch regelmässiger Analverkehr, insbesondere ungeschützten Analverkehr mit verschiedenen männlichen Sexualpartnern (MSM) erhöht das Risiko.

Bei HPV 56 braucht es für dich keine besonderen Vorkehrungen. Kümmere dich einfach selbst um deine Gesundheit. Sorge also dafür, dass dein Immunsystem gut funktionieren kann. Ob die Benutzung von Kondomen sinnvoll ist in eurem Fall, ist Erwägungssache. Kondome bieten einen gewissen Schutz vor HPV-Übertragung, aber keinen kompletten.

Du könntest dir überlegen, die HPV-Impfung (Gardasil) zu machen. Allerdings ist der HPV Typ 56 darin nicht enthalten und der beste Zeitpunkt für die Impfung ist mit zirka 14 Jahren, sowohl für Mädchen wie Jungs, vor Beginn der sexuellen Aktivität. Die Impfung wirkt am besten, wenn sie vor dem ersten Kontakt mit HP-Viren verabreicht wird. Sie wirkt also schlechter, wenn man schon sexuell aktiv ist. Denn sexuell aktiv zu sein heisst, dass man mit 70%iger Wahrscheinlichkeit mit HP-Viren in Kontakt kommt. Es ist also sehr normal, dass sich unser Körper mit HP-Viren auseinandersetzen muss und meist gelingt es unserem Körper, ohne Schaden mit diesen Viren in Kontakt zu sein.