Hallo,
Ich, 22 Jahre habe und in einer Beziehung, zum ersten Mal die Pille (gyselle 30) 3 Monate mal durchgenommen. Zuvor habe ich es bereits 2 Monate gemacht, ohne Probleme.
Jetzt nach den 3 Monaten der Pille sollte die Abbruchsblutung einsetzten. Diese hat wie immer am gleichen Tag wie sonst gestartet.
Allerdings fällt sie deutlich schwächer aus als die letzten 5 Jahre, in welchen ich bereits die Pille nehmen.
Was könnten Ursachen dafür sein? Muss ich mir Sorgen machen? Ggf. Schwangerschaftstest?

Vielen Dank

Unsere Antwort

Nein, du musst dir keine Sorgen machen, wenn die Abbruchblutung dieses Mal schwächer ist. Es ist möglich, dass sich durch das 3-monatige Durchnehmen der Pille die Gebärmutterschleimhaut weniger stark aufgebaut hat, so dass es auch weniger zum Abbluten gibt.

Natürlich könntest du zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest machen. Aber wenn du nie einen Pilleneinnahmefehler gemacht hast und du die Abbruchblutung jetzt etwas schwächer als sonst bekommst, sehe ich eigentlich keine Veranlassung für einen Schwangerschaftstest.